Digital Illustrieren mit Clip Studio Paint » Review

Wer Digitalzeichnen will, der muss Geduld haben, und zwar eine Menge. Denn digitales Zeichnen ist gar nicht so einfach. Wenngleich man Jahrzehnte Erfahrung hat, das ändert nichts an dieser Tatsache. Digital zeichnen ist einfach anders.


Wenn du digital zeichnen willst, dann empfehle ich dir das Zeichenprogramm »Clip Studio Paint« von »CELSYS Inc.« Ja, es gibt eine Menge Programm, dieses hat es richtig drauf. Und damit du auch richtig durchstarten kannst, sei dir das Buch »Digital Illustrieren mit Clip Studio Paint« von »Vanessa Heuten« empfohlen, welches sich ausschließlich diesem Programm zuwendet. Diese nützliche Anleitung ist bei »Projekt VielSeitig« im Programm.


Als ich 2010 so langsam mit digitalen Zeichnen anfing, wir wollen lieber nicht davon sprechen, wie grottig alles aussah. Von kostenfreien »Gimp« über »Paint tool Sai« bis hinzu zu »Photoshop« habe ich schon vieles ausprobiert. Manchmal war es einfach, ein anderes Mal reine Quälerei. Das lag einfach daran, dass vieles nicht intuitiv genug war, oder ich kam damit einfach nicht damit zurecht. Auch wenn mir digitales Zeichnen und Kolorieren viel Spaß bereitet hatte, es hat einfach nur genervt. Es hatte immer etwas gefehlt.


Vor kurzem bin ich auf »Clip Studio Paint« gestoßen. Ich gebe zu, es war Jahre auf meinem Laptop, ohne zu merken, dass es überhaupt da war. Bitte fragt nicht wieso. Ich weiß nur noch, dass mir mal jemand eine Lizenz geschenkt hatte. Prompt habe ich es ausprobiert und siehe da: Es macht einfach unheimlich viel Spaß, damit zu arbeiten. Jeder, der es kennt, wird mir sicher beipflichten. Als ich dann dieses Buch bekommen habe, lernte ich in Windeseile viele neue Sachen, die mit diesem Programm möglich sind. Es zeigte mir alles, was ich wissen musste und führte mich durch das Programm. Und das ohne, dass mir es zu überdrüssig wurde. Schritt für Schritt und detailliert bekam ich alles gezeigt, was von Relevanz war. Von einfachen Markieren der Zeichnungen bis zum fertigen Werk, Lichteffekte, Tricks und Tipps für Hintergründe, Schattierungen u.s.w.


Das Buch »Digital Illustrieren mit Clip Studio Paint « ist das perfekte Buch für Einsteiger. Auch kleine Profis, die das Programm neu kennenlernen, werden super eingeführt. Bevor ich das Buch in den Händen hielt, habe ich vieles durch Ausprobieren gelernt. Das ist nun nicht mehr nötig. Danke :)


Zusammengefasst findest du in diesem Nachschlagewerk: (Quelle: Projekt VielSeitig)


  • Quick-Start für den schnellen Einstieg
  • Aufbereitung und Anfertigung von Linearts
  • vielfältige Techniken für die digitale Koloration
  • freies digitales Malen
  • gezieltes Einsetzen von Effekten
  • Tipps zu Tools, Sub-Tools und Tooleigenschaften
  • Know-how zum richtigen Scannen und Drucken


Wenn man sich entscheidet, mit digitalen Zeichnen anzufangen, hat man hier die Möglichkeit sich auszutoben. Ich finde, die Gestaltung und das Layout des Buches machen wirklich was her. Es ist übersichtlich und man ist nicht mit allem sofort überfordert.


Kurz um, die perfekte Anleitung.


Tja, mehr gibt es zu diesem Werk nicht zusagen. Es würde sonst in trockene Theorie ausarten. Den Rest des Buches erkundigt lieber selbst, wenn ihr parallel das Programm entdeckt.


Eure Kunstwerke könnt ihr dann bei uns in der Galerie veröffentlichen.


Habt viel Spaß!


Produktdetails
Titel Digital Illustrieren mit Clip Studio Paint
Genres Nachschlagewerk
Autor/Zeichner (m/w/d) Vanessa Heuten
Einband Softcover
Altersempfehlung 10 Jahre
Seitenanzahl 140
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-945310-11-3
Verlag Projekt VielSeitig
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Projekt VielSeitig


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!