Die DeDeCo 2023 platze aus allen Nähten

Die „DeDeCo“ ist jetzt wie lange her? Die Veranstaltung zum Thema Anime & Manga, welche vom 17.02. - 19.02.2023 stattfand, war dermaßen anstrengend, sie steckt mir auch heute noch in den Knochen. Ich benötigte eine geschlagene Woche, bis ich überhaupt wieder richtig funktionierte. Auf der Arbeit schlich ich über den Flur und war buchstäblich zu nichts zu gebrauchen. Na ja, schieben wir es auf das Alter oder Corona, deren Bekanntschaft ich letztes Jahr machen durfte.


Der eine oder andere fragt sich vielleicht, was die DeDeCo überhaupt ist? Nun, die DeDeCo ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr im Februar/Anfang März im wunderschönen Dresden stattfindet und fast alles bietet, was Anime und Manga Fans sich wünschen. Es wurde wie gewohnt mehr geboten, als nur Händlerstände. Man merkt einfach, dass sich ein Verein, der „DeDeCo e. V.“, um die Veranstaltung kümmert und keine kommerzielle Organisation, wo es nur um Gewinnmaximierung geht. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, egal aus welcher Ecke man auch kommen mag. Die DeDeCo muss man erlebt haben.


Ihr möchtet mehr Wissen? Dann schaut doch mal auf der Webseite vom DeDeCo e. V. vorbei.


In diesem Jahr platzte die DeDeCo buchstäblich aus allen Nähten. Es war sogar notwendig, die Hallen am 18.02.2023 vorübergehend zu schließen, weil einfach keine Besucher mehr reinpassten. 10.000 Besucher ist eine Hausmarke. Wenn das so weitergeht, was definitiv wünschenswert ist, dann sind weitere Hallen der Messe Dresden erforderlich. Ein wenig Platz zum Expandieren bleibt noch.


Das Programm konnte sich wie immer sehen lassen, wobei meine Wenigkeit bemängeln muss, dass ich wieder nichts mitbekommen habe, außer den extremem Bass von der Showbühne. Das liegt nicht an der Organisation, sondern an dem wunderbaren Publikum, das unseren Stand endlos belagerte. Zum Glück hatte ich fleißige Heinzelmännchens, denen ich sehr dankbar bin.


Zurück zum Programm. Der geneigte Congänger konnte sich auf der DeDeCo regelrecht austoben. Es warteten vielversprechenden Contests, Workshops, Bühnenshows und mehr. Langweile schieben, das ist auf diesem Event unmöglich. Verhungern konnte man auch nicht. Durchhängen, das kam schon eher vor, weil die Kräfte einfach schwanden, da zum Beispiel am Samstag von 10 bis 22 Uhr durchgezogen werden konnte.


Ja, ja, die DeDeCo ist schon etwas Feines. Ob die Organisatoren überhaupt wollen, dass sie noch weiter wächst? Sie tun mir jedes Jahr aufs neue Leid, da sie alles freiwillig machen. Ja, ihr lest richtig, sie werden nicht für ihre Arbeit bezahlt. Das nenne ich extremes Vereinsleben. :) Also, lasst uns an dieser Stelle unseren imaginären Hut ziehen und dem DeDeCo e. V. Respekt zollen. Danke, dass ihr euch dieser enormen Belastung aussetzt. Wir wissen das sehr zu schätzen.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!