Laid-Back Camp » Review

zwei Mädchen sitzen in der Natur, essen ein Sandwich und genießen das Wetter
Es macht Spaß, die wechselnden Abenteuer der erfahrenen Rin und der Anfängerin Nadeshiko zu verfolgen. 

Rin geht liebend gerne allein campen. Durch einen Zufall lernt sie Nadeshiko kennen, welche sich gleich mit dem Campen ansteckt und nun unbedingt wieder mitkommen will. Von einem Wechsel aus entspanntem Camperleben und turbulenten Zwischenszenen erzählt die Manga-Serie „Laid-Back Camp“ von afro, welche bei „Cross Cult“ im Programm ist.


Worum es in „Laid-Back Camp“ geht:


Rin ist schon eine Veteranin, wenn es ums Campen geht. Schon lange ist es ihr Hobby, vorwiegend im Winter. Zu dieser Zeit sind die Campingplätze meist leer, was ihr besonders gut gefällt, auch wenn dies bedeutet, dass sie stets mit der Kälte zu kämpfen hat und daher aufwendig Feuer machen muss.


Rin reist am Abend zu einem Campingplatz. Dort angekommen, darf sie gegen eine kleine Gebühr die Nacht dort verbringen und so viel Feuerholz sammeln, wie sie mag. Vor dem Empfangshäuschen fällt ihr ein Mädchen auf, das auf einer Bank eingeschlafen ist. Sie hat keinen Schlafsack dabei und ist für die kommende Nacht auch viel zu dünn bekleidet. Soll Rin ihr helfen? Eigentlich möchte sie viel lieber allein sein und verkriecht sich in eine entlegene Ecke des Campingplatzes. Nachdem sie ausreichend Holz für ein wärmendes Lagerfeuer gesammelt hat, will sie sich etwas zum Abendessen kochen. Doch gerade als sie anfangen möchte, steht das Mädchen von der Bank plötzlich vor ihr. Sie stellt sich als Nadeshiko vor, die den Fuji betrachten wollte, dann aber auf der Bank einschlief. Da sie sich nun nachts nicht allein nach Hause traut, lädt Rin sie notgedrungen zum Abendessen am Lagerfeuer ein.


Nach dem Essen fällt Nadeshiko ein, dass sie die Nummer ihrer Schwester im Kopf hat und kann diese über Rins Handy kontaktieren. Diese holt den Wildfang dann auch ab, doch damit ist diese Geschichte noch nicht zu Ende. Nadeshiko hat nämlich Blut geleckt. Sie scheint ein neues Hobby gefunden zu haben.


Am darauffolgenden Schultag läuft Nadeshiko voller Vorfreude in den Clubraum des Outdoor-Clubs, mit der Zielsetzung, diesem beizutreten, um noch mehr über das Campen zu lernen. Die anderen zwei Mitglieder nehmen sie gerne auf. Zusammen testen sie die bescheidene, billige Ausrüstung des Clubs auf dem Schulhof und planen auch einen ersten gemeinsamen Ausflug. Dabei findet sie heraus, dass auch Rin auf ihre Schule geht. Sie ist allerdings kein Mitglied des Outdoor-Clubs, schließlich will sie ja lieber allein unterwegs sein. Dennoch gibt Nadeshiko nicht auf. Sie erfährt über eine Freundin, wohin Rin am Wochenende will. Gegen Abend taucht sie in ihrem Nachtlager auf und möchte ihr zum Dank für neulich einen Eintopf kochen.


Wird Rin sich doch noch mit ihrer ungewünschten Begleitung anfreunden können?


Einschätzung:


Wer neues Survival Wissen erlernen möchte, wird bei der Manga-Serie „Laid-Back Camp“ nicht fündig. Diese Serie beschreibt relativ ruhig das entspannte Camperleben, mehr aber auch nicht. Es geht einfach nur um Entspannung, was in unserer hektischen Welt auch notwendig ist. Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich bin selbst oft unterwegs und genieße es jedes Mal aufs neue.


Die beiden Charaktere stehen in einem guten Kontrast zueinander. Während Rin ruhig, besonnen und auch schon sehr campingerfahren ist, kann man Nadeshiko eher als lebhaft, aber auch gelegentlich verpeilt beschreiben.


Es macht Spaß, die wechselnden Abenteuer der erfahrenen Rin und der Anfängerin Nadeshiko zu verfolgen. Eine gelungene Lektüre für zwischendurch, die obendrein dazu animiert, selbst mal wieder durchzuatmen.


Fazit:


Wer Lust auf einen ruhigen Slice-of-Life Manga zum Thema Outdoor und Camping hat, dem sei die Manga-Serie „Laid-Back Camp“ wärmstens ans Herz gelegt.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Laid-Back Camp«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel Laid-Back Camp
Genres Slice of Life
Autor/Zeichner (m/w/d) Afro
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Seitenanzahl 178
Serie Laid-Back Camp
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96433-309-4
Verlag Manga Cult (Cross Cult)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Manga Cult (Cross Cult)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Kommentare 1

  • Einer meiner Absoluten lieblinge schön zurücklehnen und entspannen.

    hab auch schon die ersten 3 Bände zuhause.

    Beide Staffeln sowie den Film mehrfach gesuchtet, kann ich nur weiterempfehlen. :) :) :)

    Haha 1

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!