Monster Vol. 2 & 3 » Review

Ein Mann schaut verbittert und böse
Ist es gut, das Leben eines künftigen Massenmörders zu retten?

Ist es gut, das Leben eines künftigen Massenmörders zu retten? Dr. Tenma bereut diese Entscheidung inzwischen und will nun das Monster, welches er erschuf, auslöschen, was sich aus große Herausforderungen herausstellt. Was er genau alles unternimmt, das erfahrt ihr durch Vol. 2 und Vol. 3 der Anime-Serie „Monster“, von „PLAION PICTURES“.


Wie es in „Monster“ weitergeht:


Dr. Kenzou Tenma hat seine Tätigkeit als Arzt eigentlich aufgegeben, um sich ganz der Suche nach dem „Monster“, das er erschaffen hat, zu widmen. Er möchte den Mann, den er einst als kleinen Jungen gerettet hat, töten, da dieser inzwischen ein skrupelloser Mörder und Psychopath geworden ist. Es bleibt einfach kein Platz für Moral oder der gleichen, auch wenn es gegen seine Werte verstößt.


Im Herzen ist Tenma nach wie vor einen hervorragenden Arzt. So kann er, als er einen mittellosen Verletzten in einem Dorf findet, nicht anders: Er verarztet den Mann und hinterlässt sogar noch Geld für seine weitere Behandlung. Der Arzt des Dorfes ist verwundert über die professionelle Behandlung und macht Tenma, der noch im Dorf ist, ausfindig. Zum Dank für die Behandlung deckt der Arzt ihn bei einer Polizeikontrolle. Wiederum zum Dank begleitet Tenma ihn bei seinem Rundgang durch das Dorf. Obwohl er nur ein einfacher Arzt mit einer kleinen Dorfpraxis ist, mögen ihn die Leute und er hat ihnen schon oft geholfen. Nur eine Frau ist abweisend. Vor 3 Tagen brach sie zusammen. Da es ihr mittlerweile besser geht, sieht sie keine Notwendigkeit, sich untersuchen zu lassen. Kurz darauf bricht sie jedoch erneut zusammen und für Tenma ist schnell klar, dass sie nur eine Not-OP retten kann.


Auch wenn er weiß, dass über kurz oder lang er damit eine Spur hinterlässt, geht er es an. In der kleinen Dorfarztpraxis operiert er mit einfachsten Mitteln die Frau und rettet so ihr Leben. Als die Frau in ein größeres Krankenhaus transportiert wird, fällt den Ärzten sofort die professionelle OP auf. Nur wenige Ärzte wären dazu imstande, so kommen sie schnell auf Dr.Tenma. Dieser schafft es nur knapp, der Polizei zu entfliehen.


Die nächste Gefahr wartet bereits: auf der Spur des “Monsters” wird Tenma von einer rechtsextremen Gruppierung gefangen genommen und gefoltert. Sie drohen ihm nicht nur mit dem Tod, sondern wollen auch gleich das ganze türkische Viertel abfackeln. Das wird hoffentlich das „Monster“ zufriedenstellen – immerhin wollen sie ihn als neuen Kopf ihrer Gruppierung. Gerade als die Situation aussichtslos erscheint, hilft ein alter Bekannter …


Einschätzung:


Diese Anime-Serie ist wahrlich nichts für schwache Nerven, da es hier richtig zur Sache geht. Und nun, da die Vorgeschichte von Tenma so ausführlich erzählt wurde, fiebert man bei seiner Geschichte umso mehr mit. Jetzt ist auch endlich klar, dass Dr. Tenma nicht in sein ruhiges, erfolgreiches Medizinerleben zurückkehren kann, sosehr man es ihm auch wünschen mag. Dafür jagt er viel zu verbissen das „Monster“. Erschwerend kommt hinzu, dass er sich selbst verändert. Dennoch, er war und ist nach wie vor ein empathischer Arzt, der keinen Menschen leiden lässt. Dies macht ihn, trotz seiner Mordpläne, weiterhin sympathisch.


Fazit:


Für Fans der Serie und für Zuschauer, die sich auf einen Krimi mit historischem und medizinischem Hintergrund freuen, ist der Anime „Monster“ eine klare eine Empfehlung. Aber Vorsicht, diese Serie ist nichts für schwache Nerven.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle: YouTube


Produktdetails
Titel Monster
Genres Thriller
Regisseur Masayuki Kojima u.a.
Medium DVD, Blu-Ray
FSK ab 16 Jahren
Spieldauer 552 Minuten Vol. 2 & Vol. 3
Serie Monster
Sprache Deutsch (Dolby Digital 5.1), Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Publisher PLAION PICTURES GmbH
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / ANIME-planet


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!