Skip & Loafer » Review

Zwei Teenager in Schuluniform gehen zur Schule. Das Mädchen schaut verwundert, der Junge lächelt. Kirschblüten
Diese Manga-Serie regt zum Überdenken der eigenen Lebensziele an.

Mitsumi zieht bewusst in die große Stadt, um dort Karriere zu machen. Ihr Ziel ist, einiges Tages ihrem dörflichen Heimatort wieder auf die Beine helfen. Ob ihr das gelinkt und wie sie mit dem hektischen Stadtleben klarkommt, davon erzählt die Manga-Geschichte „Skip & Loafer“ von Misaki Takamatsu, welche bei „altraverse“ im Programm ist.


Worum es in „Skip & Loafer“ im Detail geht:


Mitsumi ist ein durchschnittliches Mädchen, aber sie hat großes vor: Ihre Oberschulzeit verbringt sie bewusst in Tokyo, um dort später Jura zu studieren. Nach einer Beamtenkarriere möchte sie Bürgermeister ihrer Heimat werden. Wie ihr seht, hat sie ihr Leben genau geplant. Doch nun muss sie erst einmal zur Einschulungsfeier und da steht sie auch schon vor ihrem ersten Problem: Abgesehen davon, dass sie ohnehin zu spät ist, weiß sie auch nicht genau, wo sie hin muss. Zum Glück trifft sie einen Jungen aus ihrer Schule, der ebenfalls zu spät ist und ihr den Weg zeigt.


In den darauffolgenden Tagen gibt sich Mitsumi alle Mühe, Anschluss bei ihren neuen Mitschülern zu finden. Dies fällt ihr nicht leicht, hat sie doch ihre Probleme mit zwischenmenschlichem Kontakt. Dies sorgt wiederum dafür, dass sie auf andere einschüchternd wirkt, was gar nicht ihr Ziel ist. Immerhin versucht der sympathische Junge von der Einschulungsfeier zu vermitteln. Jetzt muss Mitsumi nur noch zwischen echten und falschen Freunden unterscheiden lernen.


Das Leben ist kein Ponyhof, wie Mitsumi schnell lernen muss. Ständig warten neue Hürden. Welchen Club soll sie nur wählen? Und was tut man, wenn sich Freunde untereinander nicht verstehen? Diese und weitere alltägliche Herausforderungen gilt es zunehmen, um an das eigentliche Ziel zukommen.


Einschätzung:


Mitsumi hat sehr hohe Erwartungen an sich selbst, was förderlich und hinderlich zugleich sein kann. Der eine oder andere wird sich mit Sicherheit wiedererkennen. Stellt sich die Frage, ob es gut ist, solch ehrgeizige Ziele zuhaben? Wäre es nicht besser, wenn man alles in Ruhe und kleinen Schritten angeht? Ich würde sagen, ja. Denn es ist niemand damit geholfen, wenn man an seinen eigenen Erwartungen scheitert. Ziele sind in Ordnung, wenn man sie in Ruhe angeht. Ihre fehlende Erfahrung, was das Stadtleben angelt, erleichtert die Sache nicht. Und dann muss sie auch noch mit Fremden interagieren, was sie schon lange nicht mehr gemacht hat. Schließlich kennt man sich auf dem Land. Entsprechend ungeübt ist sie im Small Talk und Freunde finden. Ich würde sagen, alles Herausforderungen, die sie reifen lassen, wenn sie geschickt an alles herangeht. Sie sorgen aber auch für diverse Fettnäpfchen, die Mitsumi voll mitnimmt. Ein paar Lacher sind somit garantiert, was der Story gut bekommt.


Der Zeichenstil ist recht einfach gehalten, lenkt den Fokus aber auf die kleinen, zwischenmenschlichen Szenen des Slice-of-Life-Mangas. Es muss nicht immer alles bis ins Detail ausgearbeitet sein, wie Misaki Takamatsu gekonnt unter Beweis stellt.


Fazit:


Zum ersten Mal Bubble Tea, zum ersten Mal (seit langem) mit Fremden reden, all das ist gar nicht so einfach. Und wenn man dann noch ehrgeizige Ziele verfolgt, ist es fast schon vorprogrammiert, dass es zu ungewollten Problemen kommt. Doch wie heißt es so schön? Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. Und wie man mit solchen Herausforderungen umgeht, davon erzählt gekonnt die Manga-Serie „Skip & Loafer“.


Diese Manga-Serie regt zum Überdenken der eigenen Lebensziele an.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Skip & Loafer«!


Quelle »altraverse«


Produktdetails
Titel Skip & Loafer
Genres Slice of Life
Autor/Zeichner (m/w/d) Misaki Takamatsu
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Seitenanzahl 192
Serie Skip & Loafer
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7539-1489-3
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!