Schattenarie Encore Edition 1 » Review

Junger Mann mit Umhang und nacktem Oberkörper
Die erste Hälfte der Manga-Serie „Schattenarie“ war definitiv harte Kost und sehr anstrengend zu lesen.

(Fast) ewiges Leben, übernatürliche Kräfte und ein robusterer Körper – wer wäre nicht gerne ein Vampir? Luca jedenfalls nicht, hätte sie doch lieber ihr normales, menschliches Leben genossen. Ob sie sich dennoch mit ihrem Schicksal abfinden kann, das erfährt man, wenn man sich die Manga-Serie „Schattenarie Encore Edition 1“ von Zofia Garden und Anne Delseit durchliest, welche bei „CARLSEN“ gestartet ist.


Worum es in „Schattenarie Encore Edition 1“ im Detail geht:


Luca ist noch nicht allzu lange Rechtsmedizinerin, hat aber Spaß an ihrem Job. Dafür hat sie extra ein stressiges Studium auf sich genommen und auch jetzt, in ihrem ersten Arbeitsjahr, tritt sie privat gerne kürzer, um im Job Fuß zu fassen. Eines Abends schieb sie mal wieder Überstunden, da es noch eine angeblich verkohlte Leiche zu begutachten gibt. Als sie, zusammen mit ihrem Kollegen, den Leichensack öffnet, wird sie überrascht. Völlig verkohlt, wie angegeben, ist die Leiche nicht. Und lebendiger als angegeben ist sie auch noch. Was hat das zu bedeuten?


Einige Sekunden später.


Luca und ihr Kollege liegen stark zugerichtet auf dem Bode. Schuld daran ist der Vampire, der dem Leichensack entsprang. Während ihr Kollege tot ist, ringt Luca mit ihrem Leben.


Ein weiterer Vampir kommt vorbei und entscheidet sich, Luca zu retten, sie ebenfalls in einen Vampir zu verwandeln. Einen erotischen Traum später, in dem Luca ihr Vampirretter namens Brydan erscheint, erwacht sie in einem dunklen Haus. Begeistert ist sie nicht, als sie dort den Mann aus dem Leichensack wieder sieht. Es handelt sich um den Vampir Tristan. Am liebsten würde sie ihn zur Strecke bringen, was absolut verständlich ist.


Als sie wieder klar denken kann, will sie das Haus nur noch verlassen. Das ist aber gar nicht so einfach, da sie nun ein Vampir ist. Hätte Bryen sie nicht gerettet, wäre sie wohl im Sonnenlicht verbrannt. Aber von Dankbarkeit keine Spur, ganz im Gegenteil. Sie verflucht ihr neues Leben als Vampir. Auch die Vorteile, die sich daraus ergeben, wie eine hervorragende Sprungkraft oder eine extrem beschleunigte Wundheilung, können sie nicht über ihr Schicksal hinwegtrösten.


Undine, eine Vampirin, nimmt sich Luca an, zeigt und erklärt ihr alles Wichtige. Das ist zwar nobel, interessiert Luca aber herzlich wenig. Letztlich fasst sie einen Entschluss: Eines Nachts läuft sie weg, um ihre alten Menschenfreunde zu besuchen. Allerdings kommt sie nicht sehr weit, da der Blutdurst sie zu einem Passanten treibt, an dem sie sich bedient. Erschrocken über sich selbst, will sie Hilfe holen und läuft dabei in einen Mann. Bevor weiteres Unheil geschehen kann, wird sie abermals von Brayden gerettet.


Der Fremde, in dem sie hineingerannt, wird im Laufe der Geschichte noch wichtig. Als Lucas Vampirfamilie an Halloween von Werwölfen angegriffen wird, bietet er ihr Schutz an. Kann sie ihm vertrauen? Immerhin hatte Brydan sie ja vor ihm gewarnt, andererseits kümmert er sich ohnehin nie (außer in ihren Träumen) um sie …


Einschätzung:


Die erste Hälfte der Manga-Serie „Schattenarie“ war definitiv harte Kost und sehr anstrengend zu lesen. Luca meckert nämlich permanent herum, wie unzufrieden sie mit ihrem Vampirdasein ist. Dies ist zwar verständlich, geht einem dann aber so langsam auf die Nerven, da sie jeden freundlichen Rat der anderen Vampire ablehnt und sich selbst durch ihren Hass das Leben unnötig schwer macht.


Ihre erotischen Träume bieten einiges fürs Auge, retteten den Gesamteindruck jedoch wenig. Kurz bevor ich mir schon beim Lesen wünschte, dass sie endgültig gestorben wäre und Brydan sie nicht retten soll, wandelte sich glücklicherweise ihr Verhalten. Plötzlich haben wir keine heulende Protagonistin mehr, sondern eine, die mutig wird und sich Gefahren stellt. Das macht zugegeben Lust auf Band 2.


Der Werwolf angriff, sorgt für zusätzliche Spannung. Die Begegnung Lucas mit dem Fremden, sorgt dafür, dass man immer tiefer in die komplexe Vampirsaga eintaucht. So erfährt man, dass Vampire nicht allmächtig sind, sondern Feinde haben, die Werwölfe. Und dann gibt es da ja noch das Schattenreich, eine weitere Bedrohung.


Warum ist Brydan eigentlich so distanziert?


Fazit:


Wer über das viele Gejammer der Protagonistin hinwegsehen kann, findet in „Schattenarie“ eine erotisch-romanische, aber auch düstere Vampirgeschichte.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Schattenarie Encore Edition 1«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Schattenarie Encore Edition 1
Genres Josei, Mystery
Autor/Zeichner (m/w/d) Zofia Garden, Anne Delseit
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Seitenanzahl 234
Serie Schattenarie Encore Edition
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71125-0
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!