Beiträge von Sushisuke

    Ich glaube Megpoid und Gackpoid sind die Namen der Software die man kaufen kann. Gumi und Gakupo sind die Namen der Maskotchen.

    Hier ist es einfach nur nicht so, das sich Maskottchen und Software den selben Namen teilen, ansonsten ist da nichts anders als bei anderen Vocaloid, sowit ich weiß.


    Das mit Teto ist komplizierter. Soweit ich weiß ist Teto ein von Fans entwickelter, nicht offizieller Vocaloidcharakter gewesen, der auf Miku basierte. Der inofizieller Charakter wurde so beliebt, das die Macher von Utau das Design adoptiert haben und einer der ersten entwickelten Stimmen gegeben haben.

    Zumindest glaube ich das es so war.


    Ich komm hier wahrscheinlich wie voll der Vocaloid-Experte rüber, dabei hab ich einfach nur in den letzten Tagen sehr viel Zeit im Vocaloid-Wikia verbracht, hehehe.

    Dadurch das Utau nicht kommerziell ist wird es halt auch nicht so vermarktet. Lieder die man mit Utau komponiert dürfen zum Beispiel gar nicht so ohne weiteres kommerziell genutzt werden. Dazu kommt noch, das die meißten ganz bekannten Utauloid wie Ritsu und Teto oft gleich für Vocaloid gehalten werden.

    Genau das ist es, was ich an Vocaloid so mag: Es gibt einfach alles. Was eben daran liegt, das jeder Künstler sich mit den Stimmen austoben kann, die er will.

    Allgemein ist die Playlist sehr verschieden. Vielleicht nicht so das übliche, was man einen Vocaloid-Anfänger vorspielen würde, aber ich habe sowohl in Sprachen als auch in Stimmen und Stilen sehr viel unterschiedliches drin.


    Meinst du mit abfgef*ckten Pychokram sowas wie die Lieder von GHOST und Creep-P? Davon bin ich tatsächlich auch nicht so der Fan. Aber jeder der ein bisschen Vocaloiderfahrung hat bekommt früher oder später auch mit, das viele Komponisten das auch für sowas nutzen. Bei mir auf der Playlist ist auch einiges etwas abgedreht, wie zum Beispiel die Lieder von Dasu oder Outer Science. Viel sexuelles ist ja bei Vocaloid auch immer dabei, das ist bei mir viel vertreten, aber "sich selber den Kiefer ausreißen" findet man da nicht.

    Ja, die Version von CUL ist auch ein Cover. Lukas ist das Original, ich finde bloß das CULs Stimme dort sehr schön eingesetzt ist.

    Es gibt ja Tausende an Vocaloid Songs, jeder kennt bestimmt einen Haufen, den der andere nicht kennt.

    Ich hab ja vorhin schon erzählt das ich eher unbekanntere Vocaloids höre, und deren Lieder sind dann halt auch nicht so bekannt. Ich hab aber auch bekannte Lieder die ich mag, wie "LUVORATORRRRRRY" zum Beispiel. Ich mag auch "Rolling Girl" sehr, das ist halt nur nicht auf der Playlist.

    Ich kenn aber wiederum viele bekannte Lieder auch gar nicht.

    Hier ist eine Playlist mit einigen Vocaloid-Liedern, die ich sehr mag. Sie wird bestimmt noch erweitert. Ich hab versucht, sie nach Komponist und nach Vocaloid (also quasi nach Sänger) zu sortieren. Einfach mal reinhören. Einige Texte sind allerdings nicht Kinderfreundlich.

    Ich habe versucht, immer das Original-Video zu nehmen. Wenn es das nicht auf Youtube gab, habe ich eins genommen, dass in der Videobeschreibung das Original verlinkt.


    Vocaloid Playlist by Sushisuke

    Naja... Vocaloid oder eben Utau.

    Es handelt sich bei hier ganz einfach gesagt wirklich nur um ein Programm, mit dem man Künstlich erstellte Stimmen singen lassen kann.

    Die jeweiligen Stimmen haben, weil sich das gut vermarktet, einen Namen und ein Charakter bekommen. und dadurch entstehen Künstliche Popstars. Sowas wie Hatsune Miku eben.

    Ich selber hab mir vor kurzen Mal Utau geholt, aber da ich etwas zu faul zum Tutorials lesen bin hab ich bisher noch nicht rausgefunden, wie das ganze funktioniert. Vor allem, was das benutzen von englischen Stimmen angeht. Utau ist da etwas komplizierter aufgebaut als Vocaloid. Bis jetzt hab ich meine Stimmen nur ein paar Videospielsongs singen lassen.


    Ich persönlich bin ja ein sehr großer Fan von nicht so bekannteren Vocaloid.

    Obwohl viele meiner Lieblingslieder von Rin und Len sind, sind meine Lieblingsstimmen eher unbekannter, so wie Flower, Maika oder Uni.


    Ich hab vor einer Weile auf YouTube meine alte Vocaloid Playlist von vor ein paar Jahren rausgesucht.

    Wenn ich mit der Überarbeitung fertig bin (möglichst das Original des Videos reinpacken, neue Songs dazu, sortieren, etc.) verlinke ich die hier Mal.

    Ich bin in letzter Zeit wieder total für Vocaloid zu begeistern.

    Für alle die nicht wissen was das ist: Vocaloid (und Utau, was ich hier mal gleich mit einbeschließen will) ist ein Voice-Synthesizer.

    Für das Vocaloid Programm gibt es verschiedene Stimmen, die Voicebanks oder Vocaloids genannt werden. Die bekannteste Voicebank ist wohl Miku Hatsune. Diese Stimmen werden dank ihren Erfolgs in Japan oft als Animefiguren dargestellt und vermarkten sich deswegen sehr gut unter Animefans.


    Da Vocaloid sehr teuer ist gibt es die kostenlose Alternative Utau mit ihren dazugehörigen Voicebanks, den Utauloid.


    Das Thema hier ist zum Austausch über Vocaloid, Utau und alles was dazu gehört gedacht.