Star Wars: The Mandalorian » Review

Mandalorian; Kopfgeldjäger, Jedi, Yoda, Star Wars
Die Manga-Serie „Star Wars: The Mandalorian“ ist eine gelungene Erzählung, welche den Grundgedanken von Star Wars in Perfektion einfängt.

Ich frage mich gerade, ob es auf dieser Welt überhaupt noch jemanden gibt, der die Science-Fiction-Serie „Star Wars“ nicht kennt. Wenn man nicht gerade auf einer einsamen Insel lebt, sollte dies wohl möglich sein. Ich erinnere mich noch genau an den ersten Kontakt mit diesem Universum. Es war eine regelrechte Offenbarung, etwas ganz Besonderes. Und heute? Heute wird „Star Wars“ nur noch ausgeschlachtet. Stellt sich für mich die Frage, ob sich die ganzen Ableger überhaupt lohnen? Um dieser Frage nachzugehen, habe ich in den ersten Band der Manga-Serie „Star Wars: The Mandalorian“ von „Panini“ hineingelesen und muss zugeben, dass ich angenehm überrascht war/bin.


Worum es in „Star Wars: The Mandalorian“ geht:


In dieser Serie geht es um einen Kopfgeldjäger, der sich selbst der Mandalorian nennt. Sein Ruf ist mittlerweile legendärer, ja wenn nicht sogar berüchtigt. Egal, wo auch immer er auf die Jagt geht, seine Erfolgsquote spricht für sich.


Die Geschichte spielt einige Jahre nach den Ereignissen von „Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ und beleuchtet eine Zeit, in der das Imperium zusammengebrochen und die Galaxis in Unordnung geraten ist.


Der Mandalorian wird mit einer sehr speziellen Aufgabe beauftragt, die einen hohen Profit verspricht. Seine Aufgabe besteht darin, ein ca. 50-jähriges Wesen gefangenzunehmen. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, es handelt sich um ein Kind, welches Ähnlichkeiten mit dem verstorbenen Jedi-Meister Yoda hat. Anders als sonst kommen dem Mandalorian bei dieser Aufgabe Zweifel. Obwohl er den Kleinen bei seinem Auftraggeber abliefert und eine ganz besondere Belohnung erhält, entscheidet er sich im Nachhinein für einen anderen Weg. Er befreit den kleinen Kerl und flieht, wohl wissend, dass buchstäblich jeder Kopfgeldjäger der Galaxis hinter ihnen her sein wird.


Werden sie es schaffen? Und was hat es mit dem kleinen auf sich? Handelt es sich um die Reinkarnationen des Jedi-Meister Yoda? Spezielle Fähigkeiten hat der Kleine definitiv, wie er eindrucksvoll unter Beweis stellt.


Einschätzung:


Während mich die neuen Hauptfilme er langweilten, sieht es bei dieser Serie ganz anders aus. Meine hohen Erwartungen, die ich an diesen Ableger stellte, wurden übertroffen. So ähnelt die Erzählweise mehr an die ersten drei Filme, die wir alle so schätzen. Man fühlt sich in der Zeit zurückgesetzt. Wer hätte gedacht, dass die Schreiberlingen dazu noch in der Lage sind. Eine gute Geschichte wird erzählt und nicht durch irgendwelche übertriebenen Spezialeffekte zur selbigen.


Die ruhige und brillante Darstellung des Mandalorian und die fesselnde Handlung machen es einfach, sich in die Charaktere und die Welt der Serie zu vertiefen. Es dauert nur ein paar Sekunden und man ist mittendrin. Die kontinuierlichen Verbindungen zur größeren Star-Wars-Saga erzeugen ein Gefühl der Nostalgie und Begeisterung. Man fühlt sich in seine Jugend zurückversetzt und wie zu Hause. :)


Insgesamt ist diese Serie absolut empfehlenswert und der Manga erzählt genau die gleichen Handlungsstränge. Es wurde nichts hinzugedichtet oder weggelassen.


Fazit:


Die Manga-Serie „Star Wars: The Mandalorian“ ist eine gelungene Erzählung, welche den Grundgedanken von Star Wars in Perfektion einfängt. Die Serie bietet eine packende Handlung und sympathische Charaktere. Da sie sich an der Handlung der eigentliche Disney Serie hält, passt sie hervorragend in jede Star Wars Sammlung. Ein guter Einstieg, um sich mit dem Medium „Manga“ vertraut zu machen.


Hier geht es zur "Leseprobe von: Star Wars: The Mandalorian"


Quelle: Panini


Produktdetails
Titel Star Wars: The Mandalorian
Genres Science-Fiction
Autor/Zeichner (m/w/d) Yusuke Osawa
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Seitenanzahl 170
Serie Star Wars: The Mandalorian
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7416-3243-3
Verlag Panini
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Panini


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!