Ranking of Kings » Review

Sonnenaufgang, Stadt kleiner Junge, Prinz, lachend, blaue Kleidung, Mund offen

Bojji, der Thronerbe des Königreiches Bosse ist klein, schwach und offenbar auch taubstumm. Kann er so überhaupt den Thron erben? Nun, das erfahrt ihr, wenn ihr die Manga-Serie „Ranking of Kings“ von „Panini“ lest.


Worum es in „Ranking of Kings“ geht:


König Bosse besitzt schon fast übermenschliche Stärke. Daher war es ihm auch möglich, einst gewissermaßen im Alleingang den Krieg zu gewinnen und für die Bewohner sein Königreich zu gründen. Aus seiner ersten Ehe stammt Prinz Bojji. Er ist leider das Gegenteil seines Vaters – klein, schwach, taubstumm. Viele Bewohner des Königreiches können sich Bojji einfach nicht als neuen König vorstellen. Prinz Daida scheint dafür geeigneter.


Der zweite Sohn von König Bosse ist ein sehr geschickter Kämpfer, der es auch mit jungen Jahren schon schafft, würdevoll in der Öffentlichkeit aufzutreten. Dennoch ist Bojji fest entschlossen, hart zu trainieren, um eines Tages die Thronfolge anzutreten. Ziele sind doch etwas Wunderbares, nicht wahr?


So liebenswert der kleine Thronfolger auch ist, so naiv ist er auch. Eines Tages trifft er auf das Schattenwesen Kage. Dieses erkennt anhand der Krone auf Bojjis Kopf seinen Stand und fordert Geld von ihm. Bojji, der durch Lippenlesen versteht, was Kage sagt, versucht sich durch Laute mit ihm zu verständigen. Er hat doch kein Geld dabei. Da fordert Kage die Kleidung von Bojji, immerhin ist diese auch viel Wert. Das Schattenwesen schafft es, den Thronfolger zu beschwatzen, sodass dieser ihm tatsächlich seine Kleidung überlässt und nackt durch die Stadt zurückläuft. Dies wiederholt sich nun viele Tage. Das Volk lacht natürlich über den Prinzen, der nackt durch die Stadt läuft. Selbst die Kinder auf der Straße fangen an, ihn zu mobben. Kage, der sich allmählich mehr für Bojji interessiert, ist erschrocken, wie viel dieser über sich ergehen lassen muss. Umso mehr begeistert es das Schattenwesen, wie Bojji dennoch fest daran glaubt, eines Tages Thronfolger zu werden. Kage beschließt fortan Bojji zu folgen und ihn zu unterstützen.


Wird unser Held es trotz aller Zweifel am Hof und beim Volk eines Tages auf den Thron schaffen und das Reich gut führen? Wer weiß.


Einschätzung:


So einfach der Zeichenstil von „Ranking of Kings“ auch sein mag, so liebevoll ist auch die Geschichte. Ich meine damit, dass sich Sousuke Toka viel Mühe mit der Geschichte gegeben hat. Sie ist einfach niedlich, da ist es schon fast nebensächlich, dass die Panels nicht ganz so detailliert sind.


Auch wenn Bojji nie richtig sprechen kann und man als Leser seine Gedanken auch nicht erfährt, merkt man dennoch, dass er ein gutes Herz hat. Es bedarf keiner Worte, um für ihn Sympathie zu empfinden. Genau so geht es Kage. Das Monster spielt für Bojji noch eine bedeutungsvolle Rolle.


Fazit:


Wer Lust auf eine großartige Story hat und wem der Zeichenstil völlig egal ist, der sollte unbedingt einen Blick in die Manga-Serie „Ranking of Kings“ werfen. Es lohnt sich.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Ranking of Kings“.


Quelle: Panini


Produktdetails
Titel Ranking of Kings
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Sōsuke Tōka
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahren
Seitenanzahl 232
Serie Ranking of Kings
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7416-3320-1
Verlag Panini
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Panini


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!