Die Chroniken des Königreichs » Review

Zwei Maenner, einer mit Turban einer mit Kopfschmuck, Zwillinge
Die erste Geschichte erinnert mich im Kern an »Der Mann in der eisernen Maske« von Alexandre Dumas.

Wer Lust hat, auf ein wenig 1001 Nacht Feeling hat, bei »Cross Cult« könnte er fündig werden, und zwar durch die Manga-Serie »Die Chroniken des Königreichs« von Asumiko Nakamura. Es wird von verschiedenen Schicksalen in einer arabischen Welt erzählt.


Worum es in »Die Chroniken des Königreichs« geht:


In einem Turm lebt der junge Adolte. Er ist dort eingesperrt, warum auch immer. Seine einzige Abwechslung sind die Vögel, die er durch ein Loch in der Decke sieht. Früher gab es noch eine Amme, die aber schon lange verstorben ist. Und so fristet er sein Dasein ohne Hoffnung auf Erlösung.


Eines Tages macht sich jemand am Schloss zu schaffen. Als derjenige die Tür öffnet, traut Adolte seinen Augen nicht. Er schaut in sein Gesicht, ohne einen Spiegel. Wie kann das sein? Es ist sein Zwillingsbruder Adalte, nur dass dieser nicht wie er in einem Turm, sondern als 14. Kronprinz des Königreichs Sharibalte lebt. Von diesem Tag an besucht Adalte seinen Bruder. Er erzählt ihm von seinen Reisen und andere Abenteuer. Adolte beneidet seinen Bruder. Wie gerne würde er das gleich erleben. Da hat er eine geniale Idee. Sein Bruder könnte doch seinen Platz für einen Tag einnehmen und er kommt endlich aus seinem Gefängnis. Gesagt, getan, die beiden tauschen die Plätze. Doch anders als abgemacht, kommt Adolte nicht zurück.


Einige Zeit später soll Adolte den Thron besteigen. Im Zuge der Feier soll es ein Opfer geben, dass als sein Schatten den Göttern dargebracht wird. Adolte erkennt sofort seinen Bruder und beschließt einzugreifen. Das geht ihm dann doch zu weit. Da dies allerdings gegen das Gebot der Götter verstößt, müssen die beiden die Flucht antreten.


Eine andere Geschichte erzählt von einem König, der von seinem Bruder aus Neid langsam und vorsichtig vergiftet wird. Leider bemerkt er dies viel zu spät.


Einschätzung:


Die erste Geschichte erinnert mich im Kern an »Der Mann in der eisernen Maske« von Alexandre Dumas, wobei diese Brüder zusammenhalten und sich nicht gegenseitig an die Wäsche gehen. Somit trifft diese Geschichte voll meinen Geschmack und außerdem ist sie gut erzählt. Es wäre Potenzial für mehr gewesen.


Auch die anderen Geschichten haben ihre Daseinsberechtigung. Es geht doch nichts über gepflegte Intrigen und andere neidische Aktionen, wenn sie gut erzählt sind. Das Ganze in einem angenehmen Setting, welches gute Unterhaltung garantiert. Was will man mehr? Gute Unterhaltung ist doch genau das, was wir suchen, wenn wir zu einem Manga greifen.


Der Zeichenstil ist recht ansehnlich. Dass die Geschichten arabisch angehaucht sind, ist eine angenehme Abwechslung.


Fazit:


Die Kurzgeschichten aus der Manga-Serie »Die Chroniken des Königreichs« sind recht ordentlich erzählt. Ein Blick lohnt allemal.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Die Chroniken des Königreichs«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel Die Chroniken des Königreichs
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Asumiko Nakamura
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahren
Seitenanzahl 192
Serie Die Chroniken des Königreichs
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96433-877-8
Verlag Manga Cult (Cross Cult)
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Manga Cult (Cross Cult)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!