Die drei Musketiere » Review

Junger Mann rote Weste und Haare, älterer Herr mit Bart und schwarzem Mantel, grüner Mantel Degen
Fans der Geschichte um die »Die drei Musketiere« und Interessierte, die noch keinen Kontakt hatten, sollten unbedingt einen Blick in die gleichnamige Manga-Serie von »Cross Cult« werfen.

Neulich dachte ich noch, wie cool es doch wäre, gäbe es eine Manga-Serie des Klassikers »Die drei Musketiere« von Alexandra Dumas. Tja, und was soll ich sagen? Der Verlag »Cross Cult« hat mich erhört. Gleich mal vorweg, die Adaption ist richtig gelungen.


Worum es in »Die drei Musketiere« geht:


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass viele von euch diese Geschichte kennen oder wenigstens schon mal Berührungen mit dir hatten. Da es auch Leser geben wird, die diese Geschichte überhaupt nicht kennen, gehe ich ein wenig näher ins Detail. :)


Wir befinden uns in Frankreich, des Jahres 1627. Der Junge Gascogne D’Artagnan macht sich auf den Weg nach Paris, um dort ein Musketier zu werden. Ein sehr lohnenswertes Vorhaben. Schließlich sind die Musketiere die Eliteeinheit des Königs. Doch wie das nun mal so ist, ist aller Anfang schwer. So ergeht es auch dem Jungen D’Artagnan. Noch, bevor er überhaupt sein Ziel erreichen kann, gerät er in ein perfides Machtspiel. Tja, so war das halt zu dieser Zeit. Wer hätte gedacht, dass er, bevor er überhaupt sein Ziel erreicht, fast ins Gras beißt.


D’Artagnan ist wieder unterwegs, mit dem Ziel, Paris. Dort angekommen, sucht er einen alten Freund seines Vaters auf. Der will alles daran setzen, dass der Junge D’Artagnan zum Musketier ausgebildet wird. Und wie das nun mal so bei jungen Leuten ist, sie stolpern gerne in Katastrophen. D’Artagnan ergeht es ganz genauso. Er schafft es innerhalb kürzester Zeit, sich mit drei alten Hasen der Musketiere zum Duell zu verabreden. Also eins muss man ihm lassen, er steht seinen Mann.


So, ich lasse jetzt mal die Zeiten weg, an denen die Duelle stattfinden sollen. Es sei nur noch so viel erwähnt, dass diese im Stundentakt zu absolvieren sind. Zum Glück kommen die Soldaten des Kardinals dazwischen. Die drei alten Musketiere und unser junger D’Artagnan müssen daher ihr Duell verschieben und sich gegen die Soldaten wenden. Da kann er gleich mal zeigen, was er drauf hat und dies hinterlässt mächtigen Eindruck.


Ach ja, das perfides Machtspiel war noch nicht zu Ende. :)


Und was ist mit den Duellen?


Einschätzung:


Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als ich damals auf meinem alten schwarz-weißen Röhrenfernseher mit dieser faszinierenden Geschichte Kontakt hatte. Diese Serie war eine der Ersten, die ich abends überhaupt schauen durfte. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum mich diese Geschichte auch heute noch begeistert. Und wann immer es eine Adaption gibt, schaue ich sie mir an. Ich gebe aber ehrlicherweise zu, dass mir nicht jede gefällt. Am liebsten schaue ich immer noch die alte Verfilmung, die ich damals gesehen habe.


Die Geschichte der drei Musketiere hat in irgendeiner Form in so manchem Genre Einzug gehalten. Sei es in Videospiele, Zeichentrickserien für Kinder oder dergleichen. Tja, und ab heute gehört eine Manga-Serie auch noch dazu, welche mir im Übrigen hervorragend gefällt. Was mir auch ausgezeichnet gefällt, sie orientiert sich ziemlich gut am Original. D. h., ihr braucht euch keine Gedanken zu machen, ob da viel interpretiert wurde. Die Basis ist das, was das Original ausmacht.


Künstlerisch ist die Manga-Serie ordentlich umgesetzt. Sogar die Kämpfe lassen sich erkennen, was oftmals nicht der Fall ist, bei den ganzen schwarz-weißen Zeichnungen. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, die Figuren sehen europäisch aus und nicht wie die klassischen Mangafiguren. Ich würde sagen, recht ordentlich umgesetzt.


Fazit:


Fans der Geschichte um die »Die drei Musketiere« und Interessierte, die noch keinen Kontakt hatten, sollten unbedingt einen Blick in die gleichnamige Manga-Serie von »Cross Cult« werfen. Sie ist vortrefflich erzählt, künstlerisch gut umgesetzt und orientiert sich wunderbar an dem Original. Eine gute Gelegenheit, sich mit dem alten Klassiker vertraut zu machen.


Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Die drei Musketiere«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel Die drei Musketiere
Genres Fantasy, Abenteuer
Autor/Zeichner (m/w/d) Néjib, Cédric Tchao
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Seitenanzahl 200
Serie Die drei Musketiere
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96433-976-8
Verlag Manga Cult (Cross Cult)
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Manga Cult (Cross Cult)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!