Touring after the Apocalypse » Review

zwei junge Mädchen fahren freudig mit einem Motorrad durch die zerstörte Landschaft, blaues Meer
Obwohl die Geschichte in einem postapokalyptischen Endzeit-Szenario spielt, fühlt sie sich dennoch wie eine glückliche Urlaubsreise an.

Wer von euch steht auf knallharte Endzeit-Geschichten? Versprechen sie doch Action, Horror und andere Elemente, die richtig unter die Haut gehen. Ein Genre, in dem auch ich mich gerne bewege, wenn die Geschichte nicht abgedroschen wirkt. Dass es auch anders geht, beweist die Manga-Serie »Touring after the Apocalypse« von »CARLSEN«. Selbige spielt in einem postapokalyptischen Endzeit-Szenario, allerdings auf eine sehr interessante Weise.


Worum es in »Touring after the Apocalypse« geht:


Die Welt, wie wir sie kennen, wurde durch einen alles vernichtenden Krieg zerstört. Was genau passiert ist, wird im ersten Band nicht aufgeklärt. Mögliche Szenarien sind Konflikte unter den Menschen oder ein Konflikt zwischen Menschen und Cyborg.


Jene Menschen, die überlebt haben, fristen Ihr Dasein in Bunkern. Zu Ihnen gehören auch Yoko und Airi. Sie unternehmen eine Sightseeing-Tour durch die zerstörte Oberwelt. Das machen sie nicht nur aus eigener Laune heraus, sondern weil die Schwester von Yuko einst wohl auch eine Reise unternommen hat. Und nun wollen sie genau diese Orte besuchen. Vielleicht finden sie ja sogar die Schwester?


Yoko und Airi schnappen sich ein Motorrad. Noch ein bisschen Verpflegung und schon geht es los. Auf ihrer Reise durchqueren sie einige Städte in Japan, gehen im Onsen baden, lernen das Meer kennen und überhaupt haben sie recht viel Spaß. Es kann aber auch gefährlich werden, wie die beiden feststellen müssen. Sie finden nämlich alte Militärmaschinen. Einige von ihnen, die durch spezielle Programme gesteuert werden, sind immer noch aktiv. Zum Glück hat Airi spezielle Fähigkeiten, die für das Überleben der beiden von Vorteil sind.


Wird ihre Reise letztlich ein gutes Ende finden?


Einschätzung:


Im Normalfall geht es in postapokalyptischen Endzeit-Szenarien um Gut und Böse. Es gibt die Starken, die die Schwachen quälen. Als Beispiel sei hier die klassische »MAD MAX« Reihe genannt. Bei dieser Manga-Serie ist das anders. Ja, die Welt ist zerstört. Nein, es lauert nicht hinter jeder Ecke, ein fieser Fettsack, der den Mädels an die Wäsche will. In dieser Geschichte geht es hauptsächlich um ihre Reise durch das Land, genau genommen, ein großes Abenteuer mit ungewissem Ausgang.


Es bereitet richtig Freude, die beiden auf ihre Entdeckungstour zu begleiten. Ähnlich einer Urlaubsreise bewegen sie sich durch das Land. Und würde man in einigen Panels nicht die zerstörten Landstriche sehen, könntet ihr Reise gar nicht schöner sein. Eine sehr interessante Herangehensweise, die ich bis dato bisher nicht gesehen oder gelesen habe. Es gibt sogar Passagen, da musste ich richtig schmunzeln.


Die Geschichte enthält richtig schöne Elemente. So sind die beiden zum Beispiel daran interessiert, mehr über das alte Japan zu erfahren. Sie finden einen alten Androiden, der die Seele eines Menschen beherbergt. Auch eine Möglichkeit, mehr über die Geschichte zu erfahren. Denn dieser Android verfügt über Erinnerungen vor der Katastrophe.


Der Zeichenstil gefällt. Die beiden Mädels sind sehr sympathisch in ihrer Darstellung. Wenn sie lachen, lacht man automatisch mit. Wenn sie sich wundern, wundert man sich. Das Ganze wirkt durch die detailreich gestalteten Panels verstärkt. Man liest nicht nur ihre Gefühle, man sieht sie auch.


Fazit:


Die Manga-Serie »Touring after the Apocalypse« von »CARLSEN« gefällt. Obwohl die Geschichte in einem postapokalyptischen Endzeit-Szenario spielt, fühlt sie sich dennoch wie eine glückliche Urlaubsreise an. Das war/ist unerwartet. Mir ist erst beim zweiten Blick aufgefallen, dass es sich eigentlich um eine zerstörte Welt handelt. Wenn man sich nämlich das Titelbild anschaut, nimmt man im ersten Moment nur die beiden Mädels wahr. Vermutlich liegt es daran, dass diese beiden Genres nicht zusammen gehören oder um es anderes zu sagen, man geht nicht davon aus, dass man durch eine zerstörte Welt eine Sightseeing-Tour unternehmen kann.


Also, wenn ihr Lust auf eine etwas andere Urlaubsreise habt, dann schaut in diese Manga-Serie.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Touring after the Apocalypse«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Touring after the Apocalypse
Genres Fantasy, Mystery, Endzeit
Autor/Zeichner (m/w/d) Sakae SAITO
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Seitenanzahl 194
Serie Touring after the Apocalypse
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-80048-0
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!