Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund » Review

schwarze Bleistiftzeichnung einer schönen jungen Frau im Horror Style
Ich weiß, die Geschichten des Mangaka »Junji Ito« sind Kult. Das akzeptiere ich, teile diese Meinung aber nicht.

Fans des durchgeknallten Mangaka »Junji Ito« kommen aktuell bei »CARLSEN« erneut auf ihre Kosten. Seit Ende Januar findet ihr dort den Einzelband »Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund« im Programm. Enthalten sind acht Kurzgeschichten, die nicht nur für kurze Fingernägel und Gänsehaut sorgen, wenn man sich auf diese Geschichten einlassen kann. Ich konnte es nicht.


Worum es in »Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund« geht:


In der ersten Geschichte geht es um paranormale Geschehnisse. Selbige gehen einige Schüler aus der Schule nach. Diese Schüler glauben an übernatürliche Phänomene und möchten selbstverständlich herausfinden, ob da was dran ist oder auch nicht.


Eines Tages kommt ein neuer Schüler in die Klasse. Seine große Leidenschaft ist es, zu wandern und dabei besondere Orte zu entdecken. Er hat es richtig drauf, wie er eindrucksvoll am ersten Tag unter Beweis stellt, als die Mitglieder des speziellen Clubs ihn rekrutieren wollen. Auf dem Schulhof entdeckt er eine Blume, die ein echtes Auge hat. Das ist aber bei Weitem nicht alles, was er im Laufe der Zeit entdecken wird. Zu seinen weiteren Entdeckungen gehören etwa ein spezieller Wasserfall. Kann es sein, dass er selbst etwas damit zu tun hat?


In einer weiteren Geschichte geht es um Mysophobie, den Zwang, ständig alles zu waschen und zu putzen. Die treibende Kraft ist die Mutter zweier Mädels. Sie hat sogar ihren Mann vor die Tür gesetzt, da sie der Meinung war, er ist zu schmutzig. Die beiden Töchter haben es auch nicht leicht. Jeden Tag, wenn sie von draußen kommen, müssen Sie sich waschen und die Kleidung wechseln. Auf Dauer kann das nicht gesund sein. Und dennoch machen Sie gute Miene zum bösen Spiel.


Da gibt es solch einen Jungen, der es auf die eine Tochter abgesehen hat. Da er wirklich grauenvoll ausschaut und bis zum Himmel stinkt, will sie natürlich nichts von ihm wissen und damit sie ihn endgültig loswird, hat die Schwester eine geniale Idee. Sie bestellt den Stinker zu sich nach Hause. Voller Hoffnung geht er mit, ohne zu wissen, dass er die Rechnung ohne die Mutter gemacht hat. Die gibt ihm natürlich auf ihre ganz spezielle Art und Weise zu verstehen, dass er sich verziehen soll. Dies hat für alle grauenvolle Konsequenzen.


Eine weitere Geschichte erzählt von einer Autopanne. In klassischer Manier fahren ein Junge und ein Mädchen mit dem Cabrio durch die Landschaft. Da die Straße frei ist, gibt er ordentlich Gas. Das gefällt seiner Begleiterin überhaupt nicht und sie versucht, ihn zur Vorsicht zu bewegen. Er gibt weiterhin Gas, bis zu dem Moment, wo er etwas Unbekanntes mit dem Auto mitnimmt. Was mag das sein, was er gerade angefahren hat und was sind das für merkwürdige Kinder, die auf die beiden losgehen?


Einschätzung:


Wie findet ihr die Auszüge, die ich gerade zum Besten gegeben habe? Hört sich spannend an, oder? Die Geschichten sind spannend, aber mir zu abgedreht. Versteht mich nicht falsch, ich mag Horrorgeschichten, wenn sie gut erzählt sind. Nur frage ich mich mittlerweile, was der Mangaka raucht, bevor er seine Geschichten schreibt? Seine blühende Fantasie ist schon fast bewundernswert.


Mittlerweile habe ich einige Bände gelesen und jedes Mal denke ich, was für eine coole Idee. Hoffentlich macht er was daraus. Doch dann entwickeln sich die Geschichten und driften ins Schwachsinnige ab. Bis jetzt hat mich keine Geschichte überrascht. Das wird daher mein letzter Band. Oder um es mit anderen Worten zu sagen, ich gebe es auf.


Der Zeichenstil ist natürlich der Hammer. Wenn der Mangaka eines kann, dann grauenhafte Panels zeichnen, die so richtig unter die Haut gehen.


Fazit:


Ich weiß, die Geschichten des Mangaka »Junji Ito« sind Kult. Das akzeptiere ich, teile diese Meinung aber nicht. Für mich sind die Geschichten viel zu abgedroschen und weiter hergeholt. Dieser Horrorstil entspricht einfach nicht meinem Geschmack. Das sieht bei den Zeichnungen ganz anders aus. Diese sind absolut bemerkenswert. Manche sind so ekelhaft, dass man sie nur mit zugekniffenen Augen betrachten kann. :)


Am besten geht ihr in den nächsten Buchladen und entscheidet selbst, ob ihr dieses Werk in eurer Sammlung aufnehmen wollt oder nicht. Bekanntlich lässt sich über Geschmack streiten. Und wenn ihr mit mir streiten wollt, dann nutzt einfach weiter unten die Kommentarfunktion. Ich lasse mich gerne auf eine gepflegte Konversation ein. :)


Hier geht es zur »Leseprobe von: Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund
Genres Horror
Autor/Zeichner (m/w/d) Junji Ito
Einband Hardcover
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Seitenanzahl 402
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71250-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!