Wedding Peach » Rezension

junges Mädchen mit roten Haaren in einem Hochzeitskleid
Die mittlerweile 30-jährige Manga-Serie »Wedding Peach« gefällt. Obwohl sie so alt ist, hat sie nichts an ihrem Reiz verloren.

Heute geht es um einen alten Klassiker, der bereits 1994 das Licht der Welt erblickt. Es handelt sich um die Manga-Serie »Wedding Peach«, welche in ihrer Art der Manga-Serie »Sailor Moon« ähnelt. Um diesen alten Klassiker ordentlich zu würdigen, hat »EGMONT« für euch eine Luxury Edition auf dem Markt gebracht, die recht ansehnlich ist. Natürlich kannte ich den Titel, habe aber noch nie etwas gesehen oder gelesen. Ich bin gespannt, ob mir diese Manga-Serie gefällt.


Worum es in »Wedding Peach« geht:


Die 13-jährige Momoko Hanasaki geht in die siebente Klasse und lebt mit ihrem Vater alleine. Ihre Mutter scheint vor langer Zeit verschwunden, was sie auch heute noch sehr beschäftigt. Und so lernen wir sie auf den ersten Seiten in Gedanken vertieft kennen.


Momoko besitzt das Hochzeitskleid ihrer Mutter. Eines Tages, so ihre Vorstellung, möchte sie genau mit diesem Kleid heiraten. Fehlt nur noch das passende Gegenstück. Vielleicht wäre der talentierte Kazuya ein würdiger Kandidat. Das finden allerdings auch ihre beiden Freundinnen, was letztlich bedeutet, dass sie Rivalen sind.


Eines Tages taucht aus dem Nichts der Dämonen Ame auf und fordert den Ring, den Momoko an ihrem Finger trägt. Stellt sich die Frage, worum er diesen haben will? Und außerdem rückt sie ohnehin nicht raus, da er von ihrer Mutter ist. Das gefällt Ame überhaupt nicht, sodass er beschließt, ihr selbigen mit Gewalt zu entreißen. Allerdings hat er die Rechnung ohne den Engel Kiiro gemacht, der Momoko hilfreich zur Seite steht. Und nicht nur das, er zeigt ihr auch, wie sie sich in Wedding Peach verwandeln kann.


Das sind ganz schön viele Ereignisse, nicht wahr? Stellt sich die Frage, warum das alles geschieht? Nun, die Dämonen sind überzeugt, dass die Liebe auf der Erde ausgelöscht gehört. Und um dieses Ziel zu erreichen, ist Ihnen jedes Mittel recht. Die Aufgabe von Wedding Peach ist es, genau dies zu verhindern. Und da sie alleine wohl kaum eine Chance hat, bekommt sie Unterstützung von ihren Freundinnen.


Werden sie es schaffen, die Liebe zu verteidigen?


Einschätzung:


In den vergangenen Jahrzehnten (das hört sich ganz schön lange an) hatte ich immer wieder Kontakt mit der Manga-Serie »Wedding Peach«. Obwohl ich schon damals neugierig war, habe ich bis heute weder in die Serie hinein gelesen noch den Anime gesehen. Und jetzt, da Egmont diesen Klassiker in einer schönen Luxury Edition erneut veröffentlicht hat, wollte ich es endlich wissen. Was soll ich sagen, ich empfinde die Serie als niedlich. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob diese Serie mehr an das weibliche Publikum gerichtet ist? Eigentlich ist es auch egal, da sie mir gefällt. Und was ich auch hervorragend finde, obwohl die Serie 30 Jahre alt ist, sieht der Zeichenstil nicht altbacken aus.


Die Geschichte ist einfach und gut erzählt, was mir sehr gefällt. Ursprünglich wollte ich nur hineinlesen, konnte dann die Augen nicht abwenden. Und so lass’ ich weiter und weiter. Tja, so kann das sein. :)


Es gibt etwas, was mir diese Manga-Serie erneut bewusst macht. Früher waren die Serien nicht so gewalttätig wie heute. Selbstverständlich gab es auch damals Kämpfe, Konflikte und Intrigen. Nur wurde auf übertriebene Gewalt verzichtet. Bei den heutigen Serien habe ich oft das Gefühl, dass man bewusst Wert auf übertriebene Gewalt legt. Umso erfreulicher ist es, wenn alte Serien, wie diese, erneut auf dem deutschen Markt veröffentlicht werden.


Fazit:


Die mittlerweile 30-jährige Manga-Serie »Wedding Peach« gefällt. Obwohl sie so alt ist, hat sie nichts an ihrem Reiz verloren. Ganz im Gegenteil, man könnte sie auch als gänzlich neue Serie verkaufen, ohne dass das überhaupt jemand bemerken würde, wenn man nicht schon etwas von ihr gehört hat. Ich würde sagen, das spricht für die Qualität.


Anders als bei vielen anderen Serien wurde hier auf übermäßige Gewalt verzichtet. Es wurde viel Wert auf Freundschaft, Liebe und das allgemeine Leben gelegt. Sie eignet sich daher für ein breites Publikum. Das bedeutet liebe Eltern und Großeltern, wenn ihr euren Kindern oder Enkelkindern etwas Gutes tun wollt, dann greift zu dieser Manga-Serie. Sie werden es euch danken.


Der aufwendige Druck im Hardcover-Format macht sich hervorragend in jeder Sammlung. Egal, ob ihr diese Manga-Serie schon besitzt, schaut euch die Luxury Edition an.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Wedding Peach«!


Quelle »EGMONT Manga«


Produktdetails
Titel Wedding Peach
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Nao Yazawa, Sukehiro Tomita
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahren
Seitenanzahl 560
Serie Wedding Peach
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7555-0096-4
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / EGMONT Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!