Mushihime - Insect Princess » Review

Mädchen mit langen schwarzen Haaren und traurigem Gesicht. Tränen
Es bedurfte nur ein paar Panels, um mittendrin zu sein.

Was meint ihr, ist der Mensch die Spitze der Evolution? Ich denke nicht. Genau der gleichen Meinung ist die Manga-Serie »Mushihime - Insect Princess« von »EGMONT«. Es wird die Geschichte einer jungen Dame erzählt, die nur von außen wie ein ganz normales Schulmädchen wirkt.


Worum es in »Mushihime - Insect Princess« geht:


Der Schüler Ryoichi träumt seit einer Weile den gleichen Traum. Er befindet sich in einem Boot auf einem See, welcher voller Leichen ist. Eine dieser Leichen übt eine besondere Faszination aus. Es handelt sich um ein wunderschönes Mädchen, welches im nächsten Augenblick zu einem Monster wird. Warum nur träumt er seit zehn Tagen denselben Traum?


Ryoichi ist ein ganz normaler Schüler. Er hat Freunde, ist gut in der Schule und überhaupt hat er nichts auszustehen. Das ändert sich an jenem Tag, an dem das Mädchen aus seinem Traum in seine Klasse kommt. Kann das Zufall sein? Kikuko heißt die Schönheit. Dass sie wunderschön ist, finden nicht nur die Jungs, auch die Mädchen sind von ihrer angetan, ja regelrecht neidisch. Nur Ryoichi zeigt überhaupt kein Interesse, was sie natürlich bemerkt. Das liegt an ihren speziellen Fähigkeiten, von denen die anderen keine Ahnung haben. Oder ist es doch nur Einbildung? Das war ein Traum?


In den darauffolgenden Tagen geschehen einige merkwürdige Dinge. Vielleicht hat Kikuko etwas damit zu tun? Warum weint sie eigentlich?


Einschätzung:


Ich erinnere mich an eine Filmszene, in der heißt es wie folgt: Wenn eine Spezies mehr als 300 Zyklen durchlebt, entwickelt sie sich weiter oder bringt einen speziellen Charakter hervor. Genauso scheint es bei dieser Manga-Serie zu sein. Anders kann nicht erklärt werden, warum es Kikuko überhaupt gibt. Womit wir wieder bei der Anfangsfrage sind, ob der Mensch die Spitze der Evolution darstellt? Seit meiner Jugend denke ich, dass diese Aussage ziemlich vermessen ist. Nur weil wir Häuser bauen und wissen, wie man ins Weltall fliegt, heißt das noch lange nicht, dass wir die Größten und Besten sind. Es gibt mit Sicherheit andere Spezies auf unserer Welt, die genauso komplex sind, nur auf einer anderen Ebene. Wer weiß, was noch alles im Ozean auf uns wartet. Schließlich haben wir die Weltmeere erst zu 5 % erforscht. Es gibt viel Videomaterial und andere Dinge, die darauf hinweisen, dass es noch mehr geben muss, als das, was wir sehen, sogar von zuverlässigen Quellen. Und dann die ganzen Bauwerke, die überall auf der Welt verstreut sind und wo niemand weiß, wer sie gebaut hat. Nein, ich bin kein Fanatiker oder ein Anhänger der Prä-Astronautik, sondern einfach Realist. Viele der Theorien ergeben Sinn. Auch denke ich, dass einige Fragen niemals abschließend geklärt werden können.


Die Manga-Serie gefällt. Sie ist gut durchdacht, spannend erzählt und weiß von der ersten Seite an zu überzeugen. Es bedurfte nur ein paar Panels, um mittendrin zu sein. Selbst die Horror-Elemente haben mir gefallen, da sie nicht unnötig brutal und übertrieben dargestellt werden.


Es gibt allerdings etwas, was mir nicht so gut gefällt. Sowohl die männlichen als auch die weiblichen Protagonisten sind von Kikuko sehr fasziniert, weil sie so schön sein soll. Künstlerisch finde ich den Charakter überhaupt nicht schön, sondern durchschnittlich. Da gibt es einige Serien, da sehen die Charaktere um ein Vielfaches besser aus. Das hat beim Lesen ein wenig gestört. Ich verspürte überhaupt keinen Anreiz, mir die Charaktere anzusehen, weil sie einfach normal aussieht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? Das nur mal am Rande. :)


Fazit:


Es gibt Horrorgeschichten, und es gibt die Manga-Serie »Mushihime - Insect Princess« von »EGMONT«, welche ich dem Genre zuordnen würde. Anders als bei klassischen Horrorgeschichten, welche hauptsächlich von ihrer Brutalität leben, wurden hier die Horror-Elemente in Band 1 gekonnt eingebaut. Alles, was künstlerisch umgesetzt wurde, sowohl visuell als auch inhaltlich, harmonieren perfekt miteinander.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Mushihime - Insect Princess«!


Quelle »EGMONT Manga«


Produktdetails
Titel Mushihime - Insect Princess
Genres Horror
Autor/Zeichner (m/w/d) Masaya Hokazono, Yu Satomi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 18 Jahren
Seitenanzahl 208
Serie Mushihime - Insect Princess
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7555-0281-4
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / EGMONT Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!