Love Escape » Review

zwei maskuline Männer schauen sich verliebt, erwartungsvoll an
Es ist also doch möglich, explizite Szenen so darzustellen, ohne dass sie zu extrem wirken.

Aus Liebe jemand verlassen, ist das sinnvoll? Vor dieser Herausforderung steht jedes Mal der empfindsame Manabu. Obwohl er in Hanji seinen Traumpartner gefunden hat, verlässt er ihn. Wenn ihr wissen wollt, warum, dann schaut in den Boys-Love-Einzelband »Love Escape« von »Hayabusa«, welcher noch zwei weitere Geschichten enthält.


Worum es in »Love Escape« geht:


Manabu ist unsterblich verliebt. In dem gut aussehenden Hanji hat er seinen Traumpartner gefunden, so sollte man jedenfalls denken, da er absolut glücklich ist. Leider ist das nicht so, da er große Angst hat, verlassen zu werden. Und um dieser traumatischen Erfahrung vorzubeugen, verlässt er ihn.


Mittlerweile ist ein Monat vergangen. Hanji trauert Manabu hinterher. Er scheint ihn zu ignorieren, nur warum? Kann es daran liegen, was er kurz zuvor gesagt hat? Er hat nämlich Hanji gefragt, wie er damit umgehen würde, wenn er aus Liebe verlassen wird? Seine Antwort war, ich würde denjenigen suchen. Und genau das macht er auch. Zum einen ist er Polizist und er möchte auch unbedingt mit Manabu zusammen bleiben. Jetzt heißt es nur noch, ihn zu finden. Falls ihr euch die Frage stellt, warum er nicht einfach zu ihm hingeht? Manabu hat stets vermieden, ihm zu sagen, wo er eigentlich wohnt.


Zweite Geschichte :)


Junichi ist vor einiger Zeit aus der Provinz in die Stadt Tokio gezogen. Heute besucht ihn sein alter Sandkastenfreund Yutaro. Die beiden verbindet eine langjährige, enge Freundschaft. An diesem Tag stellt sich etwas sehr Wichtiges heraus, was beide stets gehofft, aber nie wagt zu glauben.


Einschätzung:


Es ist also doch möglich, explizite Szenen so darzustellen, ohne dass sie zu extrem wirken. Genau das war mein Eindruck, als ich diesen Einzelband gelesen habe. Und auch wenn etwas gezeigt wird, wurde das gekonnt in Szene gesetzt, ohne pervers zu wirken. Top!


Die drei Geschichten lassen sich gut lesen. Besonders die zweite Geschichte hat mir gefallen, da sie so natürlich wirkt. Genauso geschieht es doch überall auf der Welt. Ich bin ohnehin ein Fan von natürlichen Liebesgeschichten, die nicht aus Gewalt und unnötigen perversen Sexszenen bestehen.


Was mir beim Lesen von Boys–Love–Mangas auffällt, dass ich vermehrt darüber nachdenke, warum Liebe und Gefühle so unterschiedlich sind. Auch wenn sich die ältere Generation die klassische Aufteilung vom Mann und Frau wünscht, finde ich, dass jeder so leben sollte, wie er möchte. Es ist bedauerlich, dass dies anscheinend nur durch zusätzliche gesetzliche Regelungen in unserer Gesellschaft möglich ist. Manchmal finde ich es sogar richtig lästig, dass nur noch darüber diskutiert wird. Und selbst Freunde, die auf gleichgeschlechtliche Liebe stehen, finden dies belastend, da sie auf unangenehme Weise in den Mittelpunkt gerückt werden. Bleib zu hoffen, dass sich eines Tages alles normalisiert, sodass jeder auf seiner Weise friedlich mit den Menschen seine Träume zusammen leben kann.


Fazit:


Der Boys-Love-Einzelband »Love Escape« von »Hayabusa« hat mir sehr gefallen. Anders als andere Vertreter dieses Genre harmonieren die Geschichten und die gezeichneten Panels auf angenehme Weise miteinander. Dieser Einzelwand eignet sich aus meiner Sicht hervorragend zum Einstieg in dieses Genre.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Love Escape«!


Quelle: »HAYABUSA« (CARLSEN)


Produktdetails
Titel Love Escape
Genres Boys Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Takuan
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 18 Jahren
Seitenanzahl 194
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62360-7
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!