As the Gods will » Review

Daruma Forte Figur mit breitem Mund, Gesichtsbemalung und großen Augen
Die Manga-Serie »As the Gods will« von »PANINI« richtet sich ganz klar an Splatterfans und Horrorliebhaber.

Splatterfans kommen aktuell bei »PANINI« voll auf ihre Kosten, und zwar durch die Manga-Serie »As the Gods will«. Hier platzen nicht nur Köpfe auf unterhaltsame Weise.


Worum es in »As the Gods will« geht:


Gleich mal vorweg, man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein. Diese Erfahrung macht Shun. Er hat sich nämlich bei den Göttern beschwert, dass sein Leben vollkommen langweilig und öde ist. Dass dem nicht so ist, erfährt er am darauffolgenden Tag ausgerechnet in der Schule. Warum? Nun, seinem Lehrer platzt auf einmal der Kopf. Nein, es handelt sich nicht um klassische Kopfschmerzen. Ihm platzt im wahrsten Sinne die Birne und ein Daruma springt daraus hervor. Ein Daruma? Was zum Henker ist ein Daruma?


Erklärungsversuch.


Ein Daruma ist eine Art Helfer, der Wünsche erfüllen kann. Wenn ihr den Begriff bei Google eingebt, wird sofort einiges angezeigt. Zunächst bemalt man ein Auge und wünscht sich dabei etwas. Dann wird diese Figur so hingestellt, dass man jeden Tag daran vorbeiläuft. An dem Tag, an dem sich euer Wunsch erfüllt, wird das zweite Auge ausgemalt. Dann nehmt ihr den Daruma geh zum nächstgelegenen Tempel und verbrennt ihn.


Anders als in der eben aufgeführten Erklärung erfüllt dieser Daruma keine Wünsche. Dieser Daruma sorgt lediglich für das vorzeitige Ableben des Lehrers und fast alle Schüler. Die Schüler dürfen sich nämlich nicht bewegen, geschweige denn fliehen. Wenn sie es doch versuchen, BOOOM und ab ist die Rübe. Der einzige Ausweg, einen Knopf am Daruma drücken. Nur wie soll dies möglich sein, wenn man sich überhaupt nicht bewegen darf?


Im Übrigen ergeht es nicht nur Shun und seiner Klasse so, auch in anderen Klassen, überall auf der Welt, kämpfen Schüler ums Überleben. Die Glücklichen, die es tatsächlich schaffen, sehen sich kurz danach mit einer neuen Herausforderung konfrontiert.


Einschätzung:


Nach langer Zeit haben wir hier mal wieder einen Vertreter, der sich an Splatterfans und Horrorliebhaber richtet, denen die Logik der Geschichte egal ist. Denn logisch ist an dieser Serie gar nichts. Ähnlich eines guten Horrorfilms geht es nur um die Brutalität und den Überlebenskampf der Protagonisten. Kann sein, dass sich das in den darauffolgenden Teilen ändert, mich interessiert es aber nicht. Obwohl, eine Sache interessiert mich schon. Was hat das mit den Kuben auf sich, die auf die Erde zurasen?


Die Geschichte ist recht cool erzählt. Wäre ich ein paar Jahre jünger, wäre das genau mein Ding. Aber jetzt, im fortgeschrittenen Alter, ändert sich einfach der Geschmack. Eindeutig ein Zeichen dafür, dass ich alt werde. :)


Was mir gut gefällt, die Darstellung der seelischen Abgründe, wenn ich an den Schwertkämpfer denke. So ist das nun mal, wenn Menschen um ihr Überleben kämpfen. Die Menschlichkeit ist das Erste, was auf der Strecke bleibt.


Künstlerisch ist die Manga-Serie recht ordentlich umgesetzt. Besonders die Mädels, denen buchstäblich der Kopf explodierte, haben mich bewegt. Am Anfang dachte ich noch, der wird doch wohl nicht die eine oder andere Schönheit sterben lassen? Tja, falsch gedacht.


Fazit:


Die Manga-Serie »As the Gods will« von »PANINI« richtet sich ganz klar an Splatterfans und Horrorliebhaber. Für den normalen Leser ist diese Serie eher ungeeignet, da sie nur so vor Brutalität strotzt. Wenn ich so recht darüber nachdenke, mir fällt auf Anhieb keine Serie ein, in der auf den ersten Seiten so viele Menschen verrecken. Und wenn man bedenkt, dass es sich auch noch um Schüler handelt, ziemlich extrem. Das geht schon an die Nieren.


Produktdetails
Titel As the Gods will
Genres Horror, Action, Drama
Autor/Zeichner (m/w/d) Muneyuki Kaneshiro, Akeji Fujimura
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 18 Jahren
Seitenanzahl 228
Serie As the Gods will
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7416-3707-0
Verlag Panini
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Panini


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!