Shaman King Jubiläumsedition » Review

Junge mit orangen Haare rote Maske ernstem Blick und einem Viereck auf der Stirn
Die 26-jährige Manga-Serie »Shaman King« ist sehr interessant.

Gelegentlich finden alte Serien erneut ihren Weg in die Bücherregale der Buchhändler. Eine gute Gelegenheit für Neulinge, etwas Älteres kennenzulernen. In diesem Fall handelt es sich um die Manga-Serie »Shaman King«, die bereits 1998 das Licht der Welt erblickt. Die optisch hervorstechende deutschsprachige Neuauflage verdanken wir »TOKYOPOP«.


Worum es in »Shaman King« geht:


Es wird die Geschichte eines jungen Schamanen erzählt, der aufgrund spezieller Fähigkeiten mit Geistern kommunizieren kann. Eine sehr nützliche, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, welche oftmals mit Leid verbunden ist.


Yo ist der Held dieser Geschichte. Er möchte ein mächtiger Schamane werden und setzt alles daran, dieses Unterfangen zu realisieren. Da er sehr jung ist, muss er noch die Schulbank drücken. Allerdings geht er in seiner Freizeit seiner speziellen Berufung nach.


Schamanen sind in der Lage, Geister zu sehen. Diese Geister können durch ihn mit der Außenwelt kommunizieren und nicht nur das, es können sogar unerledigte Aufgaben vollendet werden. So existiert ein 600 Jahre alter Samurai, dessen Seele nicht zur Ruhe kommt. Yo hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Geist zu befreien. Zum einen will er ihm helfen und er möchte ihn auch als seinen Gefährten. Wie sich herausstellt, hatte er einen Freund, der einst ein sehr fähiger Waffenschmied war. Er wollte ein ganz spezielles Schwert nur für ihn schmieden, was er im Grund auch in tat. Dieses Schwert befindet sich im Museum, wie Yo feststellt. Als er das Schwert begutachtet, sitzt auf selbigen der Geist des Waffenschmieds. Von ihm erfährt er, dass er erst zur Ruhe kommen wird, wenn sein Freund, der Samurai, das allerbeste Schwert bekommt. Kann Yo den beiden helfen?


Einschätzung:


Die Manga-Serie »Shaman King«war mir namentlich bekannt. Ich wusste, dass es diese Serie zum Lesen und auch als Anime gibt. Mangels Interesse habe ich allerdings bis heute nicht hineingelesen, geschweige denn die Serie gesehen, weil ich dachte, dass es sich um eine oberflächliche Geschichte handelt. Wie man sich doch irren kann.


Der Anfang der Geschichte ist sehr interessant. Bevor es überhaupt losgeht und das eigentliche Ziel in den Mittelpunkt rückt, erfährt man viel über Yo und seine Fähigkeiten. Das finde ich hervorragend, da die Vorgeschichten oftmals nur kurz oder gar nicht abgehandelt werden. Falls ihr euch fragt, was das eigentliche Ziel ist: Yo möchte an einem Turnier teilnehmen, welches nur alle 500 Jahre stattfindet. Mehr verrate ich nicht.


Was mir sehr gefällt, dass nicht nur Yo ausgearbeitet wurde, sondern auch die Geister, die ihm bereitwillig folgen oder mit ihm eine Partnerschaft eingehen. Das trägt zum Verständnis bei und sorgt auch für zusätzliche Sympathie. Es wäre nicht so schön, wenn die Geister versklavt würden. Die Idee, dass sie sich selbst dafür entscheiden müssen, ist eine interessante Abwechslung.


Fazit:


Die 26-jährige Manga-Serie »Shaman King« ist sehr interessant. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und überhaupt macht es Spaß, den Protagonisten auf seinem Weg zu begleiten. Die besondere Aufmachung macht diese Serie zu einem Hingucker im Bücherregal.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Shaman King«!


Quelle »TOKYOPOP«


Produktdetails
Titel Shaman King
Genres Action, Adventure, Supernatural
Autor/Zeichner (m/w/d) Hiroyuki Takei
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahren
Seitenanzahl 208
Serie Shaman King
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-9160-3
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!