Heart Program » Review

Mädchen schaut erwartungsvoll mit grauen offenen Augen
Die Herangehensweise an das Thema künstliche Intelligenz und Androiden ist sehr gelungen.

Das Thema künstliche Intelligenz und Androiden wird immer präsenter. Vor einigen Jahrzehnten noch als unvorstellbar deklariert, ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Mit dieser Thematik befasst sich die Manga-Serie »Heart Program«. Dass ihr in den Genuss dieser anspruchsvollen Geschichte kommt, verdanken ihr »CARLSEN«, die wieder einmal beweisen, dass sie wissen, was sie tun und nicht einfach nur irgendwelches Zeug veröffentlichen.


Worum es in »Heart Program« geht:


Kyu ist ein ruhiger Junge und lebt allein mit seiner Mutter, da der Vater bereits verstorben ist. Kurz vor seinem Tod hat dieser von einem Programm berichtet, welches in der Lage ist, zu lernen. Dieses Programm bildet die Basis der aktuellen Androiden-Generation. Damit sich dieses Programm entfalten kann, ist es erforderlich, dass Gastfamilien bereit sind, einen Androiden aufzunehmen. Nun möchte er wissen, ob sein Sohn damit zurechtkommt.


Obwohl sein Vater bereits verstorben ist, zieht eines Tages ein Android bei Ihnen ein. Kyu hofft auf einen Androiden, der sein Freund wird. In seiner Fantasie zocken sie Videospiele und erleben interessante Dinge. Wie so oft liegen Welten zwischen Wunschdenken und Realität. Es zieht leider kein männlicher, sondern ein weiblicher Android bei Ihnen ein, der vom Alter her genauso seinem entspricht. Die Begeisterung hält sich daher in Grenzen. Zum Glück hat Kyu noch seine beste Freundin Ai, die neben ihm wohnt. Sie ist recht angetan.


Die Tage vergehen und Kyu ist sich einfach unsicher, wie er mit dem Androiden, der sich Ichiko nennt, umgehen soll. Er gibt sich wirklich Mühe, ist aber genau genommen ein Kleinkind. Allerdings lernt sie schnell, sehr schnell sogar und wer weiß, was sie in Zukunft noch alles lernen wird. Außerdem gibt es da etwas, was er nicht vergessen kann: Sein Vater hat ihm einst gesagt, damit sich das Programm richtig entwickeln kann, ist es notwendig, dass er sein Herz öffnet. Dass sein Vater recht behalten wird, erfährt Kyu kurze Zeit später, als ihn Ichiko küsst.


Wie wird Ai damit umgehen? Sie hegt Gefühle für Kyu und hat rein zufällig den Kuss mit gesehen.


Kann ein Android Liebe empfinden?


Fazit:


Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste Mal in Tokio vor einem 1 m großen Androiden stand. Okay, sagen wir mal lieber, es war ein Roboter. Und dennoch war es ein merkwürdiges Gefühl, da dieser auf meine Bewegung reagierte und mit mir sprach. Selbstverständlich weiß ich, dass wir noch weit von Androiden entfernt sind, die sich so verhalten wie Ichiko aus dieser Manga-Serie. Dennoch beschäftigt mich dieses Erlebnis auch heute noch. Ich bin mir fast sicher, dass ich noch zu meinen Lebenszeiten erleben werde, dass die ersten Roboter oder vielleicht auch Android in unseren Alltag eingeführt werden. Wenn ich da an die Pflege denke, wo allein in Deutschland über 700.000 Fachkräfte fehlen. Da sollen mir doch mal eine erklären, wie wir das schaffen wollen, ohne Roboter oder Android?


Mir gefällt diese Manga-Serie. Es bedurfte nur ein paar Panels, um Begeisterung auszulösen. Es geht nicht um die Zukunft, die da drin behandelt wird, sondern um die Beziehung der drei. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es eines Tages Androiden geben wird, die so sind wie Ichiko. Natürlich weiß ich auch, dass es Subjekte gegeben wird, die versuchen werden, fiese Androiden herzustellen. Da mache ich mir überhaupt nichts vor. Bleib zu hoffen, dass die Menschheit damit umzugehen weiß.


Die Herangehensweise an dieses sehr anspruchsvolle Thema ist äußerst gelungen. Ich finde die Idee, dass die Hauptcharaktere Kinder sind, exzellent.


Fazit:


Die Manga-Serie »Heart Program« von »CARLSEN« hat mich tief bewegt. Die Herangehensweise an das Thema künstliche Intelligenz und Androiden ist sehr gelungen. Die Tatsache, dass es bald so weit sein wird, ist gleichermaßen faszinierend wie erschreckend. Genau davon erzählt diese Geschichte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Heart Program«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Heart Program
Genres Science Fiction, Drama, Liebesgeschichte
Autor/Zeichner (m/w/d) Hinata Nakamura
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Seitenanzahl 208
Serie Heart Program
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71103-8
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!