Cross Account » Review

Daichi führt ein Doppelleben, aber nicht im klassischen Sinn. Er spielt die Rolle eines durchschnittlichen, (zu) braven Highschoolschülers, welcher in dem Social Network „Donkey Ears” sein wahres Ich als Otaku auslebt. Dort freundet er sich mit einem Follower an, der ihm bekannter ist als er denkt. Warum? Das erfährst du in der Manga-Serie “Cross Account” von „Tsunehiro Date“, welche bei „CARLSEN“ im Vertrieb ist.


Worum es in „Tsunehiro Date“ geht:


Daichi, alias “der Harmlose” wie er von seinen Mitschülern auch genannt wird, hat in seiner Klasse weder Freunde noch Feinde. Selbst wenn er dank seiner tollpatschigen Art mal wieder zum falschen (oder richtigen, je nach Betrachtungsweise ;) ) Moment in die Mädchenumkleide platzt, schockiert dies die Mädchen wenig. Das ist ja nur der Harmlose. Doch statt Daichi froh ist, einer Tracht Prügel entgangen zu sein, ist er deprimiert, dass niemand ihn ernst nimmt. Selbst seine Kindergartenfreundin Mao, welche die Klassenschönheit ist, denkt in keinster Weise, dass Daichi sie als Mädchen sehen könnte.


Der arme Junge flüchtet sich auf seinen Otakuaccount bei einem sozialen Netzwerk. Hier schreibt er über Games, Animes, Mangas, kurzum alles, wovon seine Mitschüler nix wissen. Ebenfalls berichtet er von seinen Gefühlen bezüglich seines Doppellebens. Daher wird “Die Gefahr”, wie Daichi sich nennt, eines Tages von einem Account namens “genialer Kackhaufen” angeschrieben. Dieser berichtet ebenfalls von einem ähnlichen Doppelleben wie Daichi es führt, und die beiden beginnen täglich zu schreiben.


Der andere User hilft dem Jungen von nun an, in der Schule mehr sein wahres Ich zu zeigen. Dies klappt nicht immer, dennoch nimmt er all seinen Mut zusammen und rettet z.B. Mao vor ein paar Stalkern. Dies erlöst ihn von dem Spitznamen des Harmlosen.


Nach und nach lernt der Leser auch das Leben vom “genialen Kackhaufen” kennen. Dahinter verbirgt sich nicht, wie sie vorgibt, ein Junge, sondern die sehr beliebte junge Schauspielerin Nanoka. Bildhübsch, gute Manieren, Erfolg - ein echtes Idol. Doch niemand weiß, dass sie ihre Freizeit am liebsten mit Junkfood vor Videospielen und Mangas verbringt. Ihrer Mutter zuliebe “spielt” sie die Rolle der Schauspielerin. In Wahrheit fühlt sie sich einsam, da niemand ihr wahres Ich kennt. Auch sie hat über „Donkey Ears” einen Freund in Daichi gefunden, der ebenso wie sie sein wahres Ich versteckt.


Ihre Freundschaft könnte doch soooo einfach sein, wenn Daichis große Liebe nicht eben DIE Schauspielerin Nanoka wäre, mit der er, ohne es zu wissen, schreibt. Nun hat er auch ein Meet and Greet-Ticket gewonnen und wird Nanoka persönlich treffen können. Natürlich berichtet er seinem Onlinekumpanen(in) sofort davon, welche nun auch sichtlich nervös bei diesem Event ist und versucht, “Die Gefahr” zu erkennen, was ihr auch gelingt. Der Junge weiß dagegen nach wie vor nicht, dass der “geniale Kackhaufen” und Nanoka ein und dieselbe Person sind. Derweil nehmen auch seine Mitschüler langsam eine Veränderung an Daichi wahr und Nao scheint sich zunehmend für ihn zu interessieren…


Einschätzung:


Man kann Daichi in “Cross Account” beim Lesen praktisch zusehen, wie er nach und nach versucht, mehr Selbstbewusstsein zu erlangen und einen besseren Stand in der Klasse zu erreichen. Dagegen zerreißt Nanoka praktisch der Konflikt ihres Doppellebens, den Daichi dank ihr nach und nach besiegt. Und Nao sieht Daichi nach und nach immer weniger wie einen Sandkastenfreund, sondern mehr als einen Jungen in ihrem Alter an. Na ob das gut gehen wird?


Zeichnerisch bietet der Manga viel. Sehr ausdrucksstarke Zeichnungen illustrieren in passender Manier die Story, wobei an Fanservice auf keinen Fall gespart wird. Dies wirkt aber immer ästhetisch und keinesfalls zu aufdringlich.


Fazit:


Wem Comedy oder Romancestorys gefallen, wer ausdrucksstarke Zeichnungen mag oder ein Fan von zum Beispiel „Accel World” ist, der sollte „Cross Account” keinesfalls verpassen. Lesespaß ist garantiert!


Produktdetails
Titel Cross Account
Genres Romanze
Autor Tsunehiro Date
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Cross Account
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-74205-6
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!