Tokyo Summer of the Dead » Review

Uah, brüll, spritz, Kopf fliegt, Baseballschläger sich im Kopf verfängt; mampf … Zombies, Zombies und noch mehr Zombies und!!! … noch mehr Zombies. Zombies halt und das in Tokyo, wo aktuell 35 Millionen Menschen leben. Ein paar Überlebende und schon weißt du, worum es in der Luxusausgabe vom Manga „Tokyo Summer of the Dead“ geht, welche bei „EGMONT“ im Vertrieb ist. Langweilig? NÖ!


Worum es in „Tokyo Summer of the Dead“ geht:


Also! Im Chiyoda-Bezirk lebt und arbeitet Yu. Yu ist Student und verdient sich ein wenig Geld indem er Nachhilfe gibt. Ikuse ist die Schönheit, die aktuell Nachhilfe von Yu bekommt. Und Yu hat alle Hände voll zu tun. Mit der Nachhilfe? Nee! Nicht den Kopf zu verlieren. Denn auch heute sieht Ikuse wieder zum Anbeißen aus. Und dann fragt Ikuse Yu auf einmal, ob er Lust habe mit ihr zu campen. BINGO! Oder doch nicht?


Am gleichen Tag bekommt Yu einen Anruf von Ikuse. Sie erklärt ihm, dass draußen was nicht stimme und dass er doch kommen möge sie vom Mädchenklo im Einkaufszentrum zu retten. Yu der etwas verwirrt wirkt, beschließt ein Mann zu sein und als schillernder Held Ikuse vom Klo zu retten. Nur als er draußen auf die Straße geht gibt es so merkwürdige Leute, die zu dämlich zum Laufen sind, irgendwie nicht gesund aussehen, nicht reden können und sich auf ungewohnte Weise sehr lieb haben. Doch nach einer Weile dämmert es auch Yu. Irgendwie sehen die wie Zombies aus. Oder ist das nur Zufall bzw. versteckte Kamera?


Yu schafft es, Ikuse vom Klo zu retten. Gemeinsam fliehen sie zurück zu Yus Wohnung. Dort angekommen, erfahren sie aus dem Fernsehen, dass eine Epidemie in Tokyo ausgebrochen ist und dass man lieber zu Hause bleiben sollte. Die Idee ist gar nicht so blöd. Blöd nur wenn man nix zu Essen hat, kein Trinkwasser besitzt und dann auch noch die Klimaanlage ausfällt. Also doch wieder raus? Schließlich soll es Notlager geben. Nun könnte man ja denken, dass der strahlende Held die Initiative ergreift. Nix ist. Ikuse ist es, die die Nerven behält. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Auffanglager. Und dass dieser nicht so einfach ist, versteht sich von selbst. Zombies halt …


Einschätzung:


Ich habe mich sehr auf dieses Rezensionsmuster gefreut, da ich Zombiegeschichten (wenn sie gut und nicht hirnlos brutal sind) mag. Endlich mal ein Manga, wo man das Hirn getrost in der Schublade lassen kann. Denn hier musst du nicht wirklich aufpassen, geschweige denn nachdenken. Hier lässt du dich einfach von der vorhersehbaren Story berieseln. Auch wenn die Story vorhersehbar ist, denn schließlich sind Zombiegeschichten im Grunde immer gleich, macht es dennoch großen Spaß, dieser Splattergeschichte zu folgen. Die Zeichnungen sind gut, die wenigen Charaktere gut gewählt und … Zombies halt.


Schade dass der Manga nicht in Farbe ist. Obwohl, wäre wahrscheinlich eh nur in Rot. Dafür gibt ja es die die Gesamtausgabe in einem qualitativ aufwendigen Hardcover. :)


Fazit:


„Tokyo Summer of the Dead“ ist ein genialer Splattermanga, der dich begeistern wird, wenn du auf Zombiegeschichten stehst. Die Story ist leicht verständlich, die Charaktere gut gewählt und die Zombies tun das was sie immer tun. Alles anknabbern was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.


Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Zombies in diesem Manga vorkommen?


Ach ja! Dieser Manga ist nicht als Gutenachtgeschichte für kleine Kinder geeignet. :)


Produktdetails
Titel Tokyo Summer of the Dead - Luxury Edition
Genres Horro
Autor Kenta Shinohara
Einband Hardcover
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 616
Serie Komplettausgabe
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7704-9865-9
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / EGMONT


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!