Heartbeat Again » Review

Heute möchte ich euch den Boys-Love-Manga „Heartbeat Again“ vorstellen. Er ist das erste Werk von „Suzu Shinomiya“ und erzählt seine ganz eigene Geschichte im eigenen Stil in einem Einzelband, welcher vor kurzem bei „KAZÉ“ erschienen ist. Wie man dem Titel des Buches entnehmen kann, geht es um erneutes Herzklopfen von einem jungen Mann, der sich der Liebe verschworen hat. Ich muss zugeben, dass ich gespannt auf diese Geschichte war. Es hörte sich recht interessant an, wenn man vom Titel ausgehen würde. So habe ich, ohne Vorurteile, dieses Buch zur Hand genommen und begonnen mir durch zu lesen.


Worum es in „Heartbeat Again“ geht:


Nara ist Oberstufenlehrer einer Jungenschule. Seine eigenen Gefühle hält er seit einem gewissen Ereignis sichtlich im Zaum. Immer wenn es regnet erinnert er sich an ein für ihn dramatisches Erlebnis. Da Nara auf Männer steht, verschließt er sich vor jedem und möchte sich nicht outen. Doch dann kommt ihm der Oberschüler Ikuta aus seiner Abschlussklasse in die Quere. Denn dieser gesteht ihm in jedem Test seine Liebe und riskiert damit seine guten Noten. Das kann der Oberstufenlehrer nicht verstehen und tut dies als Scherz ab. Es schmerzt ihn zunehmend, weshalb er nicht auf dieses Geständnis eingehen möchte.


Eines Tages kommt der verliebte Oberschüler von selbst zu Nara und bittet ihn um eine Antwort und gesteht offen seine Liebe, was den Lehrer noch mehr verwirrt, was er ohnehin schon war. Was soll er nur machen? Immer wieder denkt Nara an seine Vergangenheit und will nichts mit dieser Sache zu tun haben. Doch wie so oft im Leben kommt es anders, als man denkt.


Mit der Zeit öffnet sich Nara dem Oberschüler Ikuta. Sie versuchen mit ihren Gefühlen umzugehen, da sie merken, dass beide etwas besonderes verbindet. Ob aus ihnen etwas werden wird?


Einschätzung:


„Heartbeat Again“ war ruhiger als erwartet, was ich am Anfang nicht wirklich gedacht habe. Es ist angenehm erfrischend, wenn man von einer Story noch überrascht werden kann. Top!


Das Thema Lehrer / Schüler ist natürlich heikel. Wir alle wissen ja was passieren würde, wenn sich ein Lehrer mit einem Schüler einlässt. Die Autorin hat es dennoch gut verstanden, eine harmonische Geschichte um dieses Thema zu stricken, welche liebevoll und interessant ist. Das hat mir gut gefallen.


Wenn ich mir das Cover so ansehe, wirkt es auf den ersten Blick auf mich etwas melancholisch, aber auch etwas verträumt. Es hat seinen eigenen Reiz und ist dennoch recht anziehend. Ich wollte das einfach nur mal nebenbei erwähnen. :)


Leider gibt es etwas, was mich persönlich gestört hat. Es gibt Panels, die haben mich doch irgendwie verwirrt. Es kamen beim betrachten Fragen auf wie: „Was wurde da jetzt eigentlich dargestellt?“ oder „Fehlt da nicht irgendetwas?“. Hätte die Autorin es nicht dazu geschrieben, so hätte ich nicht gewusst was sie an besagter Stelle eigentlich darstellen wollte. (Oder ich bin einfach zu blöd und verstehe es nicht. -grins- ) Vielleicht geht es aber auch nur mir so.


Fazit:


Ich ehre jeden, der einen Manga zeichnet kann, da ich selbst weiß, was für eine Arbeit dahinter steckt. Manchmal dachte ich mir aber, da hätte die Autorin ein Raster weniger machen oder besser darstellen können. Auf mich wirkten die Figuren zwar lebendig, aber irgendwie fehlte mir etwas Dynamik.


„Heartbeat Again“ ist auf jeden Fall etwas für Romantiker und Fans von Boys Love jeglicher Art. Die Story strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, auch wenn sie recht spannend ist.


Hier geht es zur „Leseprobe von Heartbeat Again“!


Quelle „KAZÉ


Produktdetails
Titel Heartbeat Again
Genres Boys Love
Autor Suzu Shinomiya
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88951-004-7
Verlag KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!