Foren, Messenger und soziale Medien, was ist besser?

    • Offizieller Beitrag

    Ergibt ein Forum Sinn oder nicht. Leben wir doch im Zeitalter der Messenger und sozialen Medien. Es ist viel einfacher, an Informationen zu kommen, als noch vor ein paar Jahren. Den Messenger oder die sozialen Medien hat man schnell zur Hand. Besser geht es doch gar nicht, oder doch? So schön und bequem das alles auch sein mag, Messenger und die sozialen Medien, können ein Forum aktuell noch nicht ersetzen. Warum das aus meiner Sicht so ist, darauf gehe ich in diesem Beitrag ein wenig ein.


    Ein Forum ist ein Ort, an dem Personen sich über ein bestimmtes Thema austauschen, ihr Wissen teilen und sich vernetzen. Nun wird der eine oder andere denken, das kann man auch mit einem Messenger, oder den sozialen Medien erreichen. Das ist richtig, was die Vernetzung angeht. Nur kann man auch nach Jahren verfasste Beiträge noch nachlesen? Wurden sie archiviert? Sind sie leicht zugänglich?


    Komplexe Diskussionen lasen sich nur schwerlich in einem Messenger oder den sozialen Medien ablichten. Hier ist das klassische Forum klar im Vorteil, wenn es um spezielle Themen geht, über die man nicht leicht Informationen finden kann. Und wenn sich Nutzer schon die Mühe machen, komplexe Informationen zu verfassen, dann sollten sie für die Nachwelt zugänglich sein, wenigstens so lange, wie das entsprechende Forum oder Projekt existiert. Hier verschwindet nichts im Nirwana, es sei denn, wir löschen Informationen.


    Ein Forum ist ein besonderer Ort, der trotz seiner Komplexität familiär wirken kann. Unser Forum richtet sich z. B. an Fans aus dem Themengebiet Anime und Manga. Wir alle lieben Japan und unser Hobby. Wenn wir auf Messen unterwegs sind, gibt es nicht schöneres für uns, als mit Gleichgesinnten ins Gespräch zukommen. Gerne würden man mit dem einen oder andere weitere Gespräche führen. Nur würdet ihr jemanden eure Handynummer geben, wenn ihr die betreffende Person erst Fünfminuten kennt? An dieser Stelle kommt ein Forum ins Spiel. Hier kann man sich treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlerne, die man vielleicht so nie getroffen hätte, sich verabreden und vieles mehr.


    Ein Forum ist ein multikultureller virtueller Treffpunkt, ohne räumliche Begrenzung.


    Wie denkt ihr über dieses Thema?

  • Beitrag von Stefan ()

    Dieser Beitrag wurde von Thornahu gelöscht ().
  • Naja auf rechtschreibung achtet heute kaum noch jemand ,dafür gibt es genug programme in den apps die einem das leben erleichtern und deswegen kümmert es leider die wenigsten wie sie schreiben da das programm für sie fehler behebt.

    Es ist ja mittlerweile nicht nur die schreibweise sondern auch die ,,Jugendsprache" wo ich mir selbst manchmal an den kopf fasse wenn man kindern in der bahn zuhört wo jedes zweite wort entweder alter oder bro ist.


    was die foren angeht bin ich froh das es so eine große auswahl gibt zu eigentlich jedem thema,

    egal was man sucht, um sich mit gleichgesinnten austauschen zu können.

  • Naja auf rechtschreibung achtet heute kaum noch jemand ,dafür gibt es genug programme in den apps die einem das leben erleichtern und deswegen kümmert es leider die wenigsten wie sie schreiben da das programm für sie fehler behebt.

    Da macht mir deine Antwort ehrlich gesagt auch keine Freude.

    Man schreibt nicht alle Wörter klein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    jedes zweite wort entweder alter oder bro

    Oh ja, ist mir auch schon aufgefallen.


    Wir hatten auch unsere Jugendsprache, sie war um einiges besser. Obwohl, die Generation vor uns war auch genervt. :)


    Auch das Fluchen ist unmöglich geworden. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon zu unserem Sohn gesagt habe, er soll ordentlich fluchen, wenn er flucht. Was er manchmal zusammensetzt, ist furchtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Jugend stottert quasi. In jeder Denkpause - auch da, wo gar nicht nötig - kommt ein "Digga" oder sowas.
    Rechtschreibung ist viel mangelnde Konzentration oder keine Lust, sich zu bemühen etwas richtig zu schreiben. Wenige haben wirklich eine Rechtschreibschwäche. Zum Glück kann man das relativ gut unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Jeden Tag, wenn ich unterwegs bin, muss ich mir die Jugendsprache anhören. Das ist stets eine Herausforderung. Auch hier Zuhause muss ich meinen Sohn des Öfteren darauf hinweisen, was ich für einen Unsinn von sich gibt. Leider wird ihnen das u. a. durch YouTuber vorgelebt. Wenn ich ihn dann frage, warum er sich den Unsinn anschaut, dann kommt stets: Das ist doch cool. =O

Das Animeszene.de-Diskussionsforum ist ein familiärer Ort um Gedanken auszutauschen.

Unsere Plauderecke richtet sich an Fans und Interessierte aus dem Themengebiet Anime und Manga und ist technisch auf dem neusten Stand. Hier kannst du dich in alter Manier über bestimmte Themen niveauvoll mit anderen unterhalten. Du kannst dich mit anderen treffen, Erfahrungen austauschen, interessante Menschen kennenlernen, die man vielleicht so nie getroffen hätte, dich verabreden, vernetzen und vieles mehr. Du kannst auch gerne dein Wissen teilen, indem du selbst spannende Themen verfasst, die wiederum andere ansprechen und zur Diskussion anregen.


Unsere Plauderecke ist ein virtueller, multikultureller Treffpunkt ohne räumliche Begrenzung. Was auch essenziell ist: Deine Beiträge und Themen gehen nicht verloren. Sie sind stets für alle sichtbar.