Home far away » Review

Ein Mann sitzt im Cabrio
Was diese Geschichte so einzigartig macht, ist das ganze Drumherum, was es wirklich in sich hat.

Lasst mich euch heute von einer außergewöhnlichen Boys-Love-Geschichte erzählen, welche nicht nachdenklicher sein könnte. Es handelt sich um den Einzelband. „Home far away“ von Taki Yatsuda, welcher bei „CARLSEN“ veröffentlicht wurde. Ohne dass ihr wisst, worum es geht, wage ich zu behaupten, dass kaum jemand solch eine Geschichte bis jetzt gelesen hat.


Worum es in „Home far away“ geht:


Bevor ich auf die eigentliche Geschichte eingehe, selbige spielt in den 1990er-Jahren, in den USA.


Alain hat es nicht leicht. Er ist ein junger Mann von 17 Jahre und wächst in einem streng religiösen Haushalt auf. Ja, ich möchte sogar so weit gehen und behaupte, dass die Eltern fanatisch an Gott glauben. Sein Leben empfindet er als schrecklich. Egal, was auch immer passiert, ob positiv oder negativ, alles wird Gott zugeschrieben. Gott ist alles. Selbst die schwere Krankheit, an die Alain leidet, kommt von Gott. Wie soll man da unbeschwert aufwachsen? Und warum hat Gott es zugelassen, dass er als Kind vergewaltigt wurde?


Hayden ist ein junger Mann, kaum älter als Alain. Seid einer Ewigkeit reist er von Stadt zu Stadt, um seiner Vergangenheit zu entfliehen. Sein Vater war einst ein erfolgreicher Mann, der von seinem Geschäftspartner betrogen wurde. Was folgte, waren Drogen, Alkohol, Gewalt und ein Mord, der einfach notwendig war. Als dann seine Mutter an einer Überdosis starb, war es gänzlich vorbei. Nun, da er zufällig Alain kennengelernt hat, scheint sein Leben etwas besser zu werden. Ob dem wirklich so ist?


Alain hat es nach wie vor nicht leicht. Sein Vater ist dermaßen fanatisch, er nimmt weiterhin nicht einmal Rücksicht auf seinen Sohn, als dieser Nasenbluten hat, weil er von ihm geschlagen wurde. Wieder einmal muss er stundenlang vor einem Altar um Vergebung beten. Hayden ist da ganz anders und als er wieder weiterziehen will, fährt Alain einfach freiwillig mit. Es ist überall besser, als bei seinen Eltern.


Hayden und Alain sind inzwischen seit 4 Monaten unterwegs. Glaubt mal nicht, dass eine große Suchaktion gestartet wurde. Die Eltern haben es lediglich fertiggebracht, eine kleine Anzeige zu schalten. Sie sitzen wie immer nur da und hoffen, dass Gott alles richtet. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, die Liebe, Trauer, Wut und den Tod zur Folge haben. Schafen sie es dennoch einen Platz zu finden, an dem sie friedlich leben können? Sie wollen doch nur glücklich sein.


Einschätzung:


Ich habe mittlerweile diverse Boys-Love-Geschichten gelesen, die nicht ganz so oberflächlich waren, als jene, in denen es nur um Sex geht. Dieser Einzelband übertrifft sie alle. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass es sich um einen dramatischen Genrevertreter handelt, der richtig an die Nieren geht. Zum einen haben wir da die Eltern von Alain, die ihren Glauben fanatisch ausleben. Dann ist da noch die Vergewaltigung als kleiner Junge, auf die ich nicht näher eingehe. Ich sage nur soviel, dass dieser Bestandteil der Geschichte aktueller nicht sein könnte. Dem gegenüber steht die Geschichte von Hayden, der einst eine glückliche Kindheit hatte, bis sich schlagartig alles änderte. Ja, es war sogar notwendig, dass seine Mutter und er einen Mord begehen. Und das ist bei Weitem nicht alles. Es gibt noch einige vergangene Geschehnisse, die einem beim Lesen Tränen in die Augen treiben. Man will es gar nicht wissen, liest aber dennoch weiter.


Die ganzen Geschehnisse, egal ob Vergangenheit oder Zukunft, die diese Geschichte ausmachen und die sich entwickelnde Liebe zwischen den beiden, könnten nicht dramatischer sein. Das Geflecht des Ganzen ist hervorragend ausgearbeitet. Dazu noch der fantastische Zeichenstil, der sich bis ins kleinste Detail erstreckt. Selbst mein Sohn, der keine Mangas mag, empfand das so, als ich ihn fragte, was er von dem einen oder anderen Panel halte. Taki Yatsuda hat sehr viel Arbeit in dieses Werk investiert.


Diese Geschichte lässt mich traurig zurück. Auch wenn es nur eine Erzählung ist, könnte dies dennoch überall genau so geschehen. Und dabei müsste man doch einfach nur zuhören. Warum fällt dies vielen Menschen so schwer? Besonders Eltern sind oftmals nicht in der Lage, ihren Kindern zuzuhören. Bleiben wir fair, umgekehrt ist es genau so. Wir versuchen dies bei unserem Sohn und hinterfragen regelmäßig unsere Entscheidungen. Natürlich muss ein Kind geleitet werden, da es nicht über die Erfahrung verfügt, wie wir Eltern. Nur sollte man nicht SEINE Vorstellungen mit Gewalt an das Kind weitergeben. Schließlich ist es notwendig, dass Kinder aus ihrer eigenen Erfahrung lernen.


Eine Sache, die ich hervorheben möchte: Am Ende des Mangas findet man die Rufnummern der Telefonseelsorge, die da lautet 0800 111 0 111, 0800 111 0 222 oder 116 123. Das allein ist schon fantastisch. Die Tatsache, dass diese Nummer kostenfrei ist und nicht auf der Telefonrechnung angezeigt wird, zeugt von Menschen, die sich Gedanken gemacht haben. Ich möchte daher jeden ermutigen, dort anzurufen, wenn Hilfe benötigt wird. Denkt immer daran, dass sich nichts von allein regelt. Es gibt Menschen, die euch gerne von Herzen helfen.


Fazit:


Ja, der Einzelband. „Home far away“ hat mit dem Genre Boys-Love zu tun. Im Kern geht es um die Liebesbeziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren. Es wird auch ein wenig gekuschelt und geküsst. Was diese Geschichte so einzigartig macht, ist das ganze Drumherum, was es wirklich in sich hat. Diese Geschichte ist in ihrer Dramaturgie kaum zu übertreffen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Home far away«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Home far away
Genres Boys Love, Drama
Autor/Zeichner (m/w/d) Taki Yatsuda
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Seitenanzahl 274
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-72330-7
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!