Wenn die Blüten Trauer tragen » Review

Mädchen mit lange schwarzen Haaren lachend linke Hand am Ohr blauer Himmel
Ich glaube, dass es nach dem Tod etwas gibt.

Wie mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen, vor dieser Frage steht eine junge Dame aus der Manga-Serie „Wenn die Blüten Trauer tragen“ von „HAYABUSA“. Leider gibt es keine Patentlösung. Letztlich liegt es an einem selbst, einen Weg zu finden. Haruki zum Beispiel, sie durchlebt ein gesamtes Jahr mit dem Geist ihrer geliebten Sakura.


Worum es in „Wenn die Blüten Trauer tragen“ Band 2 geht:


Haruki erlebt etwas, was eigentlich unmöglich ist, ihre Geliebte und bereits verstorbene Partnerin Sakura ist auf einmal wieder da. Wie kann das möglich sein?


Haruki hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein weiteres Jahr ins Tagebuch von Sakura zu schreiben. Sie tut dies, weil es mit Sicherheit auch Sakura getan hätte. Nur ist dies in Ordnung? Genau genommen ist es egal, weil es Haruki hilft, mit ihrem Verlust umzugehen.


In Band zwei trifft Haruki eine alte Arbeitskollegin ihrer Partnerin, um Daten zu übergeben und in Erinnerung zu schwelgen. Und nicht nur das, sie lernt sogar Seiten an ihrer verstorbenen Sakura kennen, von denen sie gar nichts wusste. Wer hätte gedacht, dass dies möglich ist.


Es gehört zum Leben, dass auch andere Menschen sterben, egal ob wichtig oder auch nicht. Ein Mensch, der beiden wichtig war, die alte Dame, die ihnen einst die Wohnung vermietet hat. Dass sich die beiden Frauen liebten, war für Sie überhaupt kein Problem. Das Gleiche galt auch für ihren Mann. Haruki und er kommen eines Abends ins Gespräch. Dabei stellt sich heraus, dass der alte Mann kaum mit seinem Verlust zurechtkommt. Aufgrund seiner Erfahrung weiß er aber, wie er damit umgehen muss. Er gibt Haruki einige Tipps. Ob sie hilfreich sind? Eigentlich hätte sie nichts dagegen, wenn sie sterben würde.


Einschätzung:


Die Manga-Serie ist so wunderschön und voller melancholischer Momente. Obwohl ich weiß, dass es um Verlust und den Tod geht, bereitet es dennoch viel Freude, die beiden zu begleiten. Mir ist natürlich bewusst, dass Sakura nur ein Geist ist. Obwohl, es gab immer wieder Momente, in denen ich das infrage stellte.


Beim Lesen habe ich mir mehrfach die Frage gestellt, wie es mir ergehen würde, wenn meine über alles geliebte Frau vor mir stirbt? Schlagartig fehlt da jemand. Überall hängen Bilder, doch der geliebte Mensch ist nicht mehr da. Überall sehe ich sie stehen, doch sie ist nirgends. Abends liege ich im Bett und keine Hand, die nach mir greift. Eine Lücke, die schwer zufüllen ist.


Ich glaube, dass es nach dem Tod etwas gibt. Meine Oma hat etwas gesehen, kurz bevor sie starb. Und solange mir niemand das Gegenteil beweist, halte ich daran fest. Ich kann Haruki daher gut verstehen, dass sie genau das tut, was ihr hilft, ohne Rücksicht auf ihr Umfeld.


Fazit:


Traurig, nachdenklich, aber schön.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Wenn die Blüten Trauer tragen«!


Quelle: »HAYABUSA« (CARLSEN)


Produktdetails
Titel Wenn die Blüten Trauer tragen
Genres Drama
Autor/Zeichner (m/w/d) Tokuwotsumu
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahren
Seitenanzahl 194
Serie Wenn die Blüten Trauer tragen
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62365-2
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!