Japanische Backkunst: 45 süße Rezepte

grüne Biskuitrolle Kuchen
Die Rezepte in diesem Buch sind alle sehr präzise beschrieben, japanische Gründlichkeit.

Wenn man das erste Mal in Japan ist und die Preise für Torten sieht, fragt man sich, ob man gerade richtig gelesen hat. Es ist also normal, dass man für eine kleine Torte in der Größe einer Kindertorte bei uns 30 € oder mehr hinlegt. Da fragt man sich doch glatt, warum das so teuer ist? Aber ich muss zur Verteidigung der Japaner sagen, die Torten, die sie herstellen, sehen um Welten besser aus als das, was man bei uns hier manchmal vorfindet.


Hat schon mal jemand von euch Kuchen All can you eat gemacht?


Interessanterweise gab es bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg keine wirkliche Backkunst, die auf unserem klassischen Mehl basierte. Nun, ein paar Jahrzehnte später, haben für mich die Japaner künstlerisch uns Europäer bei Weitem überholt. Als Beispiel sei hier ein klassisches Brötchen genannt, welches mit Honig bestrichen ist und hohl ist. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht glauben konnte, was ich da gegessen hatte. Denn im Prinzip existiert das Brötchen nur mit der Kruste. Ich weiß nicht, wie die das hinbekommen haben.


Die Autorin von »Japanische Backkunst: 45 süße Rezepte«, erschienen beim »Christian Verlag«, ist selbst Japanerin, hat die Konditorkunst erlernt und ist dann mit ihrem Mann nach Schweden ausgewandert. Dort hat sie dann das einzig Richtige getan und ein japanisches Café eröffnet. Es versteht sich schon fast von selbst, dass ihre Spezialitäten bei den Schweden Anklang finden. Das Gleiche würde auch geschehen, würde sie ein Geschäft hier in Deutschland eröffnen. Denn eines sei gesagt, auch wenn die Kuchen und was auch immer sie dort bäckt, süßlich schmecken, ist es dennoch anders als das, was ihr von uns kennt. Ich habe mich oft gefragt, womit die Japaner überhaupt ihre Speisen süßen?


Die Rezepte, die Ai Ventura uns in ihrem Buch vorstellt, sind typisch japanisch. Einiges wird euch vielleicht bekannt vorkommen, wenn ihr im nächsten Buchlanden durch dieses Buch blättert. Sie mögen zwei ähnlich aussehen, schmecken aber definitiv anders und meisten sogar besser. Nein, ich bin kein Fanboy. Ich habe mich nur durch das eine oder andere Backwerk in Japan gefuttert. Wenn ich da schon allein an die Crêpes denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.


Die Rezepte in diesem Buch sind alle sehr präzise beschrieben, japanische Gründlichkeit. Ihr findet eine detaillierte Zutatenliste, Anweisung, wie man was macht und entsprechende Bilder, damit ihr im Nachgang auch kontrollieren könnt, ob euer Backwerk genauso aussieht wie das Original. Die Bilder beziehen sich im Übrigen auch auf die Art und Weise, wie man etwas macht. Zum Beispiel wie man Creme außen um eine Torte herum streicht, was gar nicht so einfach ist.


Von Melonenbrötchen über Biskuitrollen mit Matcha bis zu Crêpes-Torten ist in diesem Buch alles enthalten. Insgesamt sind es 45 süße Rezepte, die zum Nachmachen einladen. Und die Sachen sehen so lecker aus, dass mir buchstäblich das Wasser im Mund zusammenläuft. Da bekomme ich doch wieder richtig Lust in ein Geschäft in Tokio zu gehen und mir etwas Leckeres zu kaufen, etwa das Melonenbrötchen, was ich sehr gerne esse.


Nun denn, viel Spaß beim nach backen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Japanische Backkunst: 45 süße Rezepte«!


Quelle »Christian Verlag«


Produktdetails
Titel Japanische Backkunst: 45 süße Rezepte
Genres Backbuch
Autor Ai Ventura
Einband Hardcover
Altersempfehlung ab 6 Jahre
Seitenanzahl 160
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-95961-811-3
Verlag Christian Verlag
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Christian Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!