Das ist sowieso etwas, was mir aufgefallen ist. Im Gegensatz zur MaCoCo war die DeDeCo viel familiärer und man konnte sich hier besser mit Leuten unterhalten. Das liegt wohl einfach an der Größe der Veranstaltung.
DeDeCo in Dresden
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Oder daran, das die Verkäufer feststellen, das man auch Kundengespräche führen kann. Ich würde mir als Aussteller auf jeder Veranstaltung Zeit nehmen. Finde das sehr wichtig.
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Mew Marktschreier is n gutes Stichwort, @Frank und ich erinnern uns noch sehr lebhaft an diesen einen Stand in dessen Richtung man nur versehentlich gucken
musste und schon brach ein Werbegewitter a la "beste Preise" und "beste Qualität" über einen herein... und wenn man das 5 mal tat bekam man das auch 5 mal, selbst wenn man da schon was gekauft hat XD
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Das würde mich nerven.
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Stefan Es hat mich nicht nur genervt sondern verschreckt. Ich hätte mir den Stand gern nochmal in Ruhe angeschaut aber
ich fand das so aufdringlich dass ich mich gar nicht mehr getraut hab, dabei hatten die
wirklich n paar gute Sachen preiswert.
Da wurde der eigentliche Sinn der Werbung ins Gegenteil verkehrt^^'
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so hätte ich mich auch entschieden
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Hast dir glaube dort nur ne PVC geholt, oder? Bei mir war‘s das Rias Badetuch und das Conan Plüschi, was sie für mich übrigens nochmal zusätzlich um 0,50 € reduziert haben.
Fand‘s auch seltsam, aber ich bin da mit einer grenzenlosen inneren Ruhe rangegangen und hab‘s souverän weggeschmunzelt. Und glaube mir, die Märkte in Italien und Slowenien, die ich gesehen habe, waren teilweise noch‘n Zacken schlimmer.
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Ein freundlicher Blick in Kombination mit einer ruhigen Begrüßung. Das reicht völlig aus. Es gibt dem Kunden das Gefühl bemerkt worden zu sein. Nun kann er sich in Ruhe informieren. Sprüche wie: wenn sie mich brauchen, ich bin dahinten, sind unnütz, aufdringlich uns sorgen beim Kunden für Unmut. In Ruhe schauen lassen und dann später freundlich die Konversation suchen, kommt stets gut an.
Kann ich ihnen helfen, ist auch dämlich. Der Kunde ist ja nicht behindert.
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Kann ich ihnen helfen, ist auch dämlich. Der Kunde ist ja nicht behindert.
...wenn ich bei unserem Stand einkaufe
dann schon. xD
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das verstehe ich jetzt nicht.
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Solche Marktscheierstände schrecken mich auch eher ab. Ich lege generell noch recht viel Wert auf Freundlichkeit des Verkäufers, gerade auf Cons wechselt man mit denen auch mal ein paar Worte mehr. Da passt diese aufdringliche Werbung aber nicht.
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"Kann ich ihnen Helfen?"ist irgendwie ein kleiner Albtraum. Reine Informationsstände können so unangenehm sein...
Ich: Nehm mir nen Flyer
Mensch am Stand: "Kann ich ihnen Helfen?"
Ich: "Nein Danke" Lese Flyer.
Mensch: Starrt erwartungsvoll.
Ich: Versuche Blickkontakt zu vermeiden
Mensch: Starrt.
Ich: Will Flyer zurück stellen weil es mich doch nicht interessiert...
Mensch: Starrt.
Ich: Steckt Flyer in die Hosentasche damit ich so wirke als sei ich interessiert weil der so erwartungsvoll starrt. "Wiedersehen" schmeißt Flyer zuhause weg.
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Musste eben schmunzeln, hast‘e sehr treffend beschrieben.
Genauso hab ich das schon selbst mehrmals müssen. Wenn mich ein Thema wirklich interessiert, bin ich garantiert verquatschter als jeder Mitarbeiter an diesem Stand, mich muss man nicht animieren. Aber wenn ich wie du in dem Fall wirklich nur mal gucken will, ist das extrem unangenehm und mich nervt es allgemein ab so aufdringlich angestarrt zu Werden... -_-
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Das erinnert mich an ein Erlebnis auf der LBM. Wir zogen als 4er Truppe dort lang, solche Zeitungsverkäufer quatschen einen recht agressiv mit den Worten "Seid ihr 18?" an. Beim nächsten leugneten wir dann das wir 18 sein, was ja auch stimmte, wir sind alle älter. Als der Typ das aber begriffen hatte war dieser so verdutzt das wir ihn stehen lassen konnten
Ich mag es auch nicht an Ständen genötigt zu werden Interesse zu zeigen. Aber leider bleibt einem oft keine Wahl.
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ich kann es aus der Sicht der Händler verstehen. Nur sollte man überlegen wie man das Interesse des Kunden weckt.
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Ich seh beide Seiten. Logo, die Händler wollen bzw. müssen ja an Interesse kommen,
ich meine schon allein die Standgebühr will sich ja irgendwie bezahlt machen, aber wenn
man zu plumper Nötigung greift, vielleicht weil einem einfach nix besseres einfällt oder man denkt
es sei die richtige Masche kann das ja, wie an unseren Beispielen gesehen, oft schlechter
fürs Geschäft sein als wenn man gar keine weiterführende Werbung betrieben hätte. Den meisten
Leuten ist sowas einfach mega unangenehm.
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Ich bleibe dabei: je mehr Otaku ein Standbetreiber ist, desto authentischer und sympathischer wirkt er auf mich. Ich will das Gefühl haben unter Fans mit ihm quatschen zu Können, zu Merken, dass er die Waren die er anbietet genauso liebt wie ich und auch Ahnung von der Materie besitzt. Beim „Nertaku„ was früher im Dresdner Kugelhaus war, aber heute leider nicht mehr existiert. Gab es z.B. diese Ebene und das Pärchen was ihn betrieb‘, hatte mir damals sogar Tipps gegeben, mit denen ich bei „Dragon Age“ weiterkommen konnte.
Diese angenehme Ausstrahlung merke ich auch bei dir, Stefan da weiß man sofort, wenn du einen Anime oder Manga nach dem man dich fragt, selbst gesehen hast.
PS: Unser Gruppenfoto am Stand ist richtig super geworden. Kann ich das vielleicht noch als Datei bekommen?
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@Frank
Vielen Dank ?
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